gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Woher kommt das Phänomen der Flugangst?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 13.09.2007 um 19:17 Uhr

Ich versuche meiner Flugangst auf den Grund zu gehen und frage mich, woher das überhaupt kommt? In einem Zug bzw. Auto fühl ich mich pudelwohl. Schiffe sind auch kein Problem und mein Vertrauen in Technik ist zudem ziemlich groß. Theoretisch dürfe ich also keine Angst haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.915 Reise x 9.965 Fliegen x 1.301 Flugzeug x 976 Flugangst x 94

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 13. September 2007 19:24
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fährt ein Auto oder ein Zug auf eine Klippe zu, kannst du vorher rausspringen. Geht ein Schiff unter kannst du schwimmen. Nur fliegen kannst du nicht.

gri1su
beantwortet von gri1su am 13. September 2007 19:24
4x

Das Dumme ist nur, daß dem Gehirn Theorie und Praxis vollkommen egal sind. Es kümmert es nicht, ob es theoretisch sein könnte......

Flugangst kann viele Gründe / Ursachen haben:

• die Höhe
  • der relativ enge Raum
  • die hohe Geschwindigkeit
  • die ungewohnten Geräusche / Luftlöcher usw.

Wenn Du deine Flugangst überwinden willst, setze Dich mal mit der lufthansa in verbindung. Die bieten Kurse an, um die Flugangst zu überwinden.

tradaix
beantwortet von tradaix am 13. September 2007 19:41
3x

Phänomen der Flugangst (Ursache/Behebung) nachzulesen auf http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/infoandservices/partner?l=de&nodeid=1755351 .

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 13. September 2007 19:21
3x

Ich nehme an, weil mann überhaupt keine Möglichkeit hat eine "Notbremse" zu ziehen.

Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 13. September 2007 19:30
2x

Wir sind eigentlich ja physikalisch nicht für so etwas geschaffen. Auch für Auto/Zugfahrten nicht. Als es die ersten Eisenbahnen gab wurde vielen Passagieren bei absolut halsbrecherischen 35km/h schlecht. Experten schrieben der neuen Eisenbahn gefährliche den Gesundheitszustand dauerhaft schädigene Eigenschaften zu. Heute wachsen wir mobil auf.Interessanterweise wird es kleinen Kindern, die erstmals realisieren wie schnell sie unterwegs sind auch übel. Es scheint eine Sache der Gewöhnung zu sein, dafür spricht die seltene Flugangst bei Vielfliegern (wobei die sich evt. anfangs auch in die Hose machten?) Dazu kommt wohl noch, daß man so machtlos ist.

joetento
beantwortet von joetento am 13. September 2007 20:25
1x

was ist denn da so kompliziert? Mit dem Wagen im Graben zu landen ist ein einfach weniger furchteinflössender Gedanke als aus 10.000meter Höhe mit 700km/h in den Atlantik zu brettern. dazu brauch man keine weiteren Erklärungen.

Justin
beantwortet von Justin am 13. September 2007 20:03
1x

Hallo Leidensgenossin/e, leide ebenfalls schon lange unter dieser nicht ganz zu erklärenden Flugangst. Habe vor 15 Jahren das erste Mal ein Flugzeug bestiegen, ganz unbeschwert ohne Angst usw. Erst nach Erreichen der Flughöhe beschlich mich eine richtige Panik, die bis zur Landung in Los Angeles anhielt. Eine Woche vor Rückflug hatte ich schon ein beklemmendes Gefühl. Bisher nie wieder geflogen. Mein Vertrauen in die Technik ist normalerweise ganz akzeptabel, beim Fliegen verlässt mich dieses. Mich persönlich betreffend ist es wohl so, dass ich mich ganz ausgeliefert fühle und dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein großer Vogel mit 300 Passagieren an Bord sich in der Luft halten kann. Hinzu kommt, dass man bei einem Unfall so gut wie keine Überlebenschance hat. Werde bei der Lufthansa in Hannover einen Kurs belegen, habe schon etliche positive Beiträge darüber gelesen und gesehen.

anonym
beantwortet von ilonaluna am 6. November 2009 16:02
0x

Hallo Blattzeug,

ich weiß auch nicht, woher die Flugangst kommt. Mein Mann ist damit geplagt, ich nicht. Er hat auch alles mögliche versucht, dagegen zu unternehmen und hat lange nichts gefunden, was dagegen geholfen hat, bis ihm ein Hörbuch empfohlen wurde. Darin sind die gesamte Phänomene erklärt und es enthlt ein mentales Training, das ihm tatsächlich geholfen hat, so dass er jetzt zumindest normale Flüge ganz gut aushalten kann. Du findest es auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de.

BG ilonaluna

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 13. September 2007 19:28
0x

Das zu ergründen ist sicher schwer. Jeder hat so seine (teils versteckten) Ängste. Meine Frau fliegt gerne, hat aber Angst beim Autofahren.

Flugangst kann man wegtrainieren. Manche Fluggesellschaften bieten Kurse an.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.