Frage von Brauchenel, 73

Woher kommt das Gewissen?

Ich frage mich häufiger, woher wir eigentlich wissen, was gut und was böse ist. Wenn es keine Erziehung gäbe, wenn wir nie eine offizielle moral oder gesellschaftliche Normen kennengelernt hätten, wurden wir dann überhaupt erkennen,was richtig und was falsch, gut und böse ist ? Hätten wir dann überhaupt ein Gewissen ? Ich weiss dass die Frage sehr philosophisch ist, aber vielleicht hat ja jemand gute Ansätze, die mich weiterbringen.

Antwort
von Puschipuschel, 55

Naja es kam ja schon vor, dass ein Baby mit Wölfen aufgewachsen ist und sich dann später wie ein Wolf verhalten hat. Daher denke ich es liegt an der Erziehung und dem Umfeld. In anderen Ländern und anderen Religionen gibt es auch unterschiedliche Ansichten von Gut und Böse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten