Frage von tim19990, 20

Woher kommt das ganze Flusswasser bei einer langanhaltenden Hitzeperiode her?

Woher kommt das ganze Flusswasser bei einer langanhaltenden Hitzeperiode her? z.B der Rhein hatte 2003 den tiefsten Wasserstand von 80cm damals hatte es sehr lange im Einzugsgebiet des Rheins nicht geregnet. Woher kommt dann das ganze Wasser her wenn es nicht geregnet hat und das seit vielen Wochen.

Antwort
von BigLittle, 9

Die Flüsse werden nicht nur durch das Regenwasser direkt gespeist. Die Flüssen entspringen in aller Regel Quellen. Diese Quellen werden von Grundwasserleitern gespeist, die an der Stelle an die Oberfläche treten. Da ein Fluß wie der Rhein viele kleine Zuflüsse hat, kann er auch in Zeiten in denen kein oder kaum Regen fällt, Wasser führen. Die Grundwasserleiter, die die Quellen speisen, werden auch wieder durch versickernde Niederschläge aufgefüllt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten