Frage von testosteron8564,

Woher kommt das Blut im Körper?

Wenn ich Blut spende (500ml), dann entsteht ja im Körper wieder neues Blut.. Nur wie kommt es zu diesem Prozess und woher kommt das Blut? Aus dem Nichts????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exorzist,

Der Körper hat eine sogenannte "Innere Richtlinie". D.h der Körper versucht immer eine Anzahl von 6 Liter Blut im Körper konstant zu halten. Deswegen wird nach der Blutentnahme, der Körper neues Blut produzieren. Zu deiner Frage:

Blut wird ständig verbraucht und neu gebildet. Das Wasser des Blutplasmas stammt aus Nahrung und Getränken. Rote Blutzellen, Blutplättchen und ein Teil der weißen Blutzellen entstehen im Knochenmark im Inneren der großen Knochen. Die übrigen weißen Blutzellen werden in den Lymphknoten gebildet, besonderen Gewebeklumpen, die über den ganzen Körper verteilt sind

Antwort
von Chrischtian68,

Alle Zellen des Blutes werden in einem Hämatopoese genannten Vorgang im Knochenmark gebildet. Aus Stammzellen, aus diesen entwickeln sich dann die einzelnen zellulären Bestandteile des Blutes. Der Rest ist Wasser, Hormone, usw.

Antwort
von feelflow,

Das Blut wird im Knochenmark produziert

Antwort
von HeymM,

Neues Blut wird aus dem Knochenmark gewonnen.

Aber durch Blutspenden verliert man Eisen.

Deshalb wurde ich nach 1,5 Jahren des Blutspendens gesperrt weil mein HB- Wert von ursprünglich 16,3% auf unter 13,5% gefallen war.

Und Eisen kann der Körper nicht selbst produzieren. Es muss ihm in Form von Nahrung (z.B. Rindfleisch) zugeführt werden oder mit Nahrungsergänzungsmitteln (Tabletten).

Antwort
von jospe,

der körper hat gottseidank von natur aus die eigenschaft, sich selbst zu regenerieren.

das gilt für die blutherstellung - durch die milz

das gilt auch zum beispiel zum zuheilen von wunden

Antwort
von kuechentiger,

Blut wird im Knochenmark gebildet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Blutbildung

Kommentar von kuechentiger ,

Bei Blutverlust schütten die Nieren ein Hormon aus, das die blutbildenenden Zellen anregt.

Antwort
von pete2011,