Frage von lukath98, 17

Woher kommt das Amerikanische Straßensystem (Literatur)?

Hallo an Alle :D Ich muss in der Schule eine Facharbeit zum Thema das Amerikanische Straßensystem im Vergleich mit dem Deutschen schreiben. Gemeint ist , dass die Amerikaner ihre Städte meist sauber in Blöcke aufteilen, sodass die ganze Stadt nach einer Art Schachbrettmuster aufgebuat ist. Nun ist miene Frage, woher das System kommt und noch viel wichtiger, ob ihr Literatur zu dem Thema kennt?

vielen Dank Schonmal :D

Antwort
von BestOfTheWorld, 3

Das ist ziemlich pauschal die aussage und nicht richtig. früher orientierte man sich nach den natürlichen gegebenheiten und man umging hindernisse... in europa und den usa

erst als immer mehr einwanderer dort eintrafen und immer mehr leute am gleichen ort leben wollten sah man sich gezwungen sich mit der städteplanug zu befassen. 

um auf dem begrenzten platz auf neu england ( https://de.wikipedia.org/wiki/Neuengland) soviele menschen wie möglich unter zu bringen und resourcen, arbeitszeit und geld zu sparen hat man viele gerade strecken gezogen. das fand bei den planern viel zuspruch und man führte es fort. 

da viele städteplaner religiös waren und z.b. bei den freimaurern waren haben sie natürlich auch viele symbolische elemente miteingearbeitet ( schau dir mal washigtn dc an)

aber das straßennetz zieht sich nicht wie ein karomuster übers land

Antwort
von Gundi96, 3

Guck mal in deinem Erdkunde buch nach da steht (zB bei meinem) etwas historisches und der Grund dafür. Würde selbst nachgucken aber bin nicht mehr in der Schule.

Kommentar von Gundi96 ,

Unter Städtegeographie oder so

Kommentar von lukath98 ,

danke für den Tipp , ich habe Erdkunde leider abgewählt, also auch kein Buch mehr ^^

Kommentar von Gundi96 ,

Schade.. Ich guck mal nach wo mein altes Erdkunde Heft ist Volt Hab ich was aufgeschrieben

Kommentar von Gundi96 ,

Hab nachgeguckt. Nada

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community