Woher kommt Brunnenwasser genau, wenn kein sichtbarer Brunnen da ist?

4 Antworten

Ein Brunnen muss nicht aussehen wie im Heimatfilm, so gemauerter Rand, Dach drüber und eine Kurbel mit Seilrolle und Eimerchen.

Bei entsprechend geignetem Boden und Grundwasserspiegel kann auch ein Brunnen mit eingerammten Filterrohren entstehen, über welche das Wasser nach oben gefördert wird.

Weil die Art der Wasserförderung "aus der Tiefe" in dem Fall nichts anderes ist, spicht man dann von "Brunnenwasser".

Grüße, ---->

Würde sagen, dass es Wasser aus einer eigenen Quelle ist. Normalerweise ist das gesundes Wasser und naturbelassen. Im Gegensatz zu Wasser aus den Leitungen der Stadt. Dieses wird über viele Kilometer durch Röhren geleitet, was nicht gut ist für die lebendigkeit des Wassers. Es verliert die natürlichen Schwingungen.

Brunnenwasser kommt gewöhnlich aus dem Grundwasser, woher sonst? Ob der Brunnen sichtbar oder unsichtbar ist, hat nichts mit der Frage zu tun.