Frage von Haffo, 138

Woher kommt bei meinem PC der Programm-Ordner "Startfenster"?

Ich habe bei Win 10 im Ordner Programme (x86) einen Unterordner namens Startfenster, und wüsste nicht dass ich den selber installiert habe. Im Ordner befindet sich nur ein Icon mit einem Häuschen und eine uninst.exe. Auch in den Systemeinstellungen unter Programme finden man einen Eintrag namens "Startfenster". Kann ich das einfach löschen? Woher kommt das?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC & Windows, 117

Startfenster  ist ein Browserhijacker 

Die Startseite wurde geändert, Werbeseite werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert 

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner 

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren. 

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde ! 

Hier der LInk zum download :

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

Hier der LInk

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht  erkannt und nicht entfernt. 

Kommentar von Haffo ,

oh mann... bei windows hat sich echt nichts geändert. geht das auch ohne zusatzprogramme? kann mir nicht vorstellen dass ich so viel malware habe, da die partition recht neu ist. 

Antwort
von Armin2208, 86

Öffne die Einstellungen -> System -> Links auf Apps & Features -> Dort die gewünschten Programme deinstallieren (Also mal nach Startfenster schauen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community