Frage von Alpako995, 87

Woher kommt Antisemitismus?

Vorallem in Ausland ist mir aufgefallen das Juden unbeliebt sind! Woher kommt dieser Hass! Warum sind sie überall unbeliebt?

Antwort
von vitus64, 36

Erstens wie hier schon zu Recht gesagt wurde wegen der mangelnden Unterscheidung zwischen Zionismus und Judentum.

Historisch gibt es aber im Wesentlichen drei Haupt-Gründe:
1. religiös
Juden werden / wurden als Christus-Mörder angesehen

2. wirtschaftlich:
Da die Juden in Europa jahrhundertelang kein Handwerk ausüben durften, haben sie sich auf das Geldgeschäft verlegt. 
Viele die Probleme mit einer Bank hatten, haben die Juden hierfür verantwortlich gemacht.

3. ethnisch
Das Judentum ist zwar eine Religionsgemeinschaft, aber diese ist ethnisch relativ geschlossen. Man kann als Nichtjude nicht einfach dem Judentum beitreten, so wie man Katholik oder Moslem werden kann.
Aus diesem Grund betreiben Juden auch keine Missionierung.

Punkte 2 und 3 waren Hauptansatzpunkte für die Judenverfolgung der Nazis.

Kommentar von LoparkaLisa ,

Zitat:"Viele die Probleme mit einer Bank hatten, haben die Juden hierfür verantwortlich gemacht."   - dieser Satz ist doch auch in die Gegenwart übertragbar?

Kommentar von vitus64 ,

Ja, kann man durchaus. Allerdings scheint mir da der Judenhass mittlerweile nicht mehr so im Vordergrund zu stehen, da die meisten Banken Aktiengesellschaften sind und nicht mit einem bestimmten Eigentümer in Verbindung gebracht werden.

Antwort
von herja, 65

einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Judenfeindlichkeit

Kommentar von Alpako995 ,

Alter!! kranker Tipp!!! Bist ein echter Expert!!!

Antwort
von LLL97, 46

Unwissenheit und und gezielte Verbreitung sowie Akzeptanz/Unterstützung von Lügen. Außerdem spielt auch Neid eine große Rolle. Schauen wir uns mal die Renaissance an: Juden waren aufgrund ihres Glaubens sauberer: sprich, Krankheiten waren bei Ihnen weniger verbreitet, als im Rest der Bevölkerung. Außerdem gab es viele jüdische Kaufleute (und später Bankiers) mit klugen Geschäftsideen, was diese reich werden ließ. Reichtum bringt immer Neider hervor.

Antwort
von Pahana, 26

vielleicht auch weil sie großartige Geschäftsleute sind

Antwort
von azervo, 16

Das ist leider eine sehr problematische Frage, die die meisten Leute nicht ehrlich beantworten, weil sie Angst haben, dass man sie als "Rassisten" oder "Judenhasser" abstempelt. Man hat unserer Gesellschaft eingeredet, dass die Leute "tollerant" gegenüber Religionen (insbesondere gegenüber "Juden") sein müssen.

Die Realität ist aber, dass es inzwischen immer mehr gut geschulte, intelligente Menschen gibt, die den ganzen religiösen "Zauber" als das ansehen, was es ist: Hokuspokus für naive, gutgläubige Menschen.

Wenn mir zum Beispiel irgend so eine "Ordensschwester" begegnet, dann schäme ich mich, für unsere Gesellschaft, weil diese Gesellschaft es nicht hingebracht hat, dieser Frau zu lernen, dass das religiöse "habit" ein Relik aus uralten Zeiten ist.(gleiches gilt für irgendwelche Leute die sich irgendwie anderst religiös aufzäumen).

Und genau so geht es vielen anderen Menschen ... die fühlen sich von Leuten, die ihnen irgendwelche Religionen aufdrängen wollen, bedroht und belässtigt und schämen sich für diese Leute.

Das geht sogar noch über religiöse "Elemente" hinaus. Ich lebe zum Beispiel in der Schweiz. Hier gibt es viele Leute, die sich mit einem völlig versauten, oftmals total künstlichen Bauentölpel-Dialekt von den anderen "abgrenzen" wollen. Die merken nicht, dass sie sich damit nicht "auszeichnen", sondern dass sie dafür sorgen, dass ich mich für sie schäme. Und genauso ist es, wenn die Leute es mit Menschen zu tun haben, die irgendwelche alten Traditionen ausleben.   
  .

.

Kommentar von Alpako995 ,

Wiso sollte man sich bei sowas Fremdeschämen? Lass doch jeden so leben wie er es für richtig hält! Du machst sicher auch nicht alles richtig.....

Antwort
von 486teraccount, 60

von falscher Differenzierung zwischen Zionismus und Judentum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten