Ich würde gerne mal wissen wi unsere Nachnamen entstanden sind,da z.B. Müller,Mayer usw typisch deutsche Namen sind.Es gibt aber auch welche,die heißen Ix mit Nachnamen.Ich danke allen schonmal im vorraus.
Nachdem ja die ganz konkrete Antwort bisher irgendwie nicht dabei war, versuch doch mal folgenden Link: www.rtl.de/ratgeber/familie_918112.php Das ist der RTL-Nachnamer, da kann man für viele Nachnamen die Herkunft ergründen.

Tja die meisten entstanden durch alte Berufsbezeichnungen im MA oder früher, der Mayer (Meier, Maier) war der Käsemacher, oder i.w.S. der die Milch verarbeitete(s.a.Senner). Schulz ist auf Schultheiß also den (Dorf-)Richter zurückzuführen. Auch Ständebezeichnung wurden übernommen. Oft (in meiner Gegend)gibt es auch Ortsnamen als Nachname. Das Beispiel "Ix" als Nachnahme kann evt. auf ausländische Wurzeln zurückzuführen sein(Einwanderer), wie z.B. die Hugenotten, die in Frankreich (im 17.Jhdrt.?)aufgrund Ihres Glaubens verfolgt wurden in großer Zahl nach Deutschland kamen. Bsp: "Debus", "Maxeiner"

Spelsberg hat recht. Es gibt aber auch Schimpfnamen, die man bestimmten Bevölkerungsgruppen als Familienamen gab, um sie zu defamieren (z.B. Schweins, andere Beispiele kann ich hier nicht nennen, weil sie sonst weggefiltert werden). LG
Ich kann die Vorredner nur bestätigen, unsere Nachnamen sind im Laufe der Jahrhunderte durch die Berufe, der Wohngegend oder sonstige Umstände zustande gekommen. Hinzu kam oder kommt, dass sich im Laufe der Jahrhunderte die Sprache auch verändert hat und führte wahrscheinlich somit auf die unterschiedlichsten Schreibweisen wie z.B. Meier, Meyer, Maier oder Mayer oder auch Schmidt, Schmid, Schmitt und Schmit zurück.

Neben den "Berufsbezeichnungen" gibt es auch viele Namen, die die Herkunft bezeichneten, etwa Bayer, Hesse, Bremer, Harz und alle möglichen Varianten davon.
Von unserm Vater oder unser Mutter
Westi am 7. Januar 2007 13:02 Ich habe die 100 Miesen zwar nicht gegeben, finde diese Antwort aber auch wenig hilfreich! Aber bei jemanden der sich hinter seiner Anonymität versteckt, braucht man wohl auch nichts anderes zu erwarten! Ohne LG!
Lieber Gast! Solche Antworten sind hier nicht erwünscht!!!
Auch wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, sich hier anzumelden, so sollte man trotzdem die Regeln von GuteFrage respektieren, und diese fordern hilfreiche Antworten