Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Woher weißt du, daß das Schimmelpilzsporen sind?
Vielleicht sind es nur Rußpartikel, weil jemand was verheizt, was er vielleicht nicht sollte und der Wind weht sie bis an dein Fenster...
Oder Rußpartikel von Autoabgasen, wenn du an einer viel befahrenen Straße wohnst...
ich denke rußpartikel kann man ausschließen, da nur innen an den fenstern und normal befahrene straße
ich denke rußpartikel kann man ausschließen, da nur innen an den fenstern und normal befahrene straße

Schwarzer Schimmel, Sporren? Hab gemeint, die seien weiss, die Schimmel. Vielleicht ist dir ein Pferd durchs Fenster gelaufen...
Spass beiseite: woher er kommt, kann man schwer wissen, wenn man die genaue Situation nicht kennt. Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen ein Lüftungsproblem. Einige Pilzsporenarten können lange überleben und plötzlich "explodieren". Versuche mal, mit Essigwasser oder gar einem (der sonst sinnlosen) antibakteriellen Putzmittel dagegen anzugehen.
Wenn es innert einem Monat nicht bessert solltest du unbedingt einen Baubiologen holen. Vielleicht steckt da eine kleine Zeitbombe in deinen Wänden oder Boden/Decke! Du riskierst dann sogar deine Gesundheit und in machen Fällen verschleppst du die Sporen auch in die Häuser deiner Bekannten, Freunde, Arbeitgeber.
Mach dich jetzt aber nicht konfus. Schau dir diesen Link an: http://www.schimmel-finden.de/web/map.php. und bleib ruhig.
ich denke rußpartikel kann man ausschließen, da die sporen nur an den innenseiten der fenster vorhanden sind, wir in der nachbarschaft nur noch 2 häuser haben, die mit gas heizen und unsere straße ist auch nur normal befahren.