gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Woher kommen Panikattacken?

gefragt von dariabluemchen am 16.01.2007 um 20:33 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich in der U-Bahn einer Frau geholfen, die, wie sie mir sagte, eine Panikattacke während der Fahrt bekommen hat - sie hatte enorme Angstzustände, konnte nicht mehr regelmäßig atmen und hyperventilierte ... Wir mussten den Krankenwagen rufen. Wieso leiden immer mehr Menschen darunter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.052 medizin x 15.067 leben x 3.582 panikattacke x 6 panikarttacke x 1

achim1
beantwortet von achim1 am 17. Januar 2007 11:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ja, diese Frage läßt sich beim besten Willen nicht pauschal beantworten! Die Ursachen können tatsächlich so mannigfaltig sein... ich würde mich an einen guten Psychiater wenden, hört sich jetzt schlimm an, ist aber aber nicht! Der kann dann weiter entscheiden welche Therapieform sinnvoll ist und/oder leichte Medikamente zum Einsatz kommen sollten. Alles Gute Achim

anonym
beantwortet von axman am 16. Januar 2007 20:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

tja, da gibt es verschiedene theorien. sie reichen von traumatischen kindheitserlebnissen über die vererbungstheorie bis hin zu stoffwechselstörungen im gehirn. in jedem fall sind sie durch eine psychotherapie mit sehr guten heilungschancen (mind. 80 %) in den griff zu bekommen. hilfreich ist eine verhaltenstherapie, wo man lernt wie man sich in den akuten angstbesetzten situationen anders verhalten kann sowie eine konfrontationstherapie, wo man sich bewusst immer wieder mit den angstauslösenden situationen konfrontiert bis das gehirn begreift, dass die angst "nicht nötig ist" oder auch eine psychoanalytische gesprächstherapie, in der man versucht der ursache für die "störung" zu analysieren und über komplexe psychische mechanismen (die während der gespräche stattfinden) zu beheben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.