Frage von Ound1931, 45

Woher kommen Malbücher für Erwachsene?

Würde mal gerne wissen, wo der Trend überhaupt herkommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exprings, 7

Malbücher für Erwachsen kommen ursprünglich aus Schottland. Eine schottische Textil-Designerin hat sie erfunden. Das erste Malbuch war ein solcher Erfolg, dass sich der Trend dann weiter verbreitet hat. 

Falls du mehr darüber wissen willst, schau doch mal hier: http://www.malbuch-erwachsene.net/

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, malen, zeichnen, 26
Der Trend kommt aus Schottland

Die schottische Textil-Designerin Johanna Basford ist maßgeblich mit verantwortlich für den Trend “Malbücher für Erwachsene”.
Der Sprung in die Bestsellerlisten war von Anfang an grandios. Ihr
erstes Werk mit dem Titel “Secret Garden” stammt aus dem Jahr 2013 und wurde zum Verkaufsschlager. Wochenlang führte sie die Verkaufs-Charts in Großbritannien und Amerika an.

Aus: http://www.malbuch-erwachsene.net/

Der Sinn:

Ein Faktor ist die Wiederentdeckung des computerfreien Gestaltens, des Schaffens in Handarbeit.

Dazu kommt kommt die leichte Verfügbarkeit und der einfache Zugang ("niederschwellig").

Da es vorgezeichnete Konturen gibt, muss man keine Mal- und Zeichentechniken lernen oder selbst komponieren oder schöpferisch sein.

Beim Malprozess wächst die Konzentration auf den Vorgang und damit das Abschalten vom Alltag und die Entspannung.

Antwort
von vonOdenis, 14

Das findet große Verbreitung in ERGO Therapie ,Altes heim, stress Therapie und Haushalt. Allgemein ist Kunst und Handarbeit liegt zur Zeit  in Trend.

Antwort
von Peppi26, 22

Ich glaube das haben einsame Menschen ohne hobby erfunden! Wahrscheinlich sitzen sie ansonsten einsam auf der Couch und streicheln ihre muschi!

Antwort
von Virginia47, 15

Wie üblich aus den USA. 

Ein paar Wenige haben damit angefangen. Und gemerkt, wie beruhigend das sein kann. Und deshalb wurde es zum Trend. 

Antwort
von vanillakusss, 18

Ich glaube, aus Amerika. Da haben Eltern entdeckt wie beruhigend Ausmalen sein kann.

Antwort
von SchokofanxD, 16

Ich kann mir selber Ausmalbilder malen :D verstehe den Sinn nicht