Frage von Lemon96, 39

Woher kommen Kaltstartprobleme und Zündaussetzer?

Hallo,

Ich fahre einen Kia Magentis Bj. 2006 mit dem 2.0l Benzin Motor. Und nun zu meinem Problem:

Wenn der Motor komplett kalt ist und ich ihn starte, erreicht der Motor keine 500 Umdrehungen pro Minute und rumpelt stark bis er von alleine ausgeht. Zusätzlich das Gaspedal treten bringt nichts. Elektronik ahoi. Beim zweiten Versuch hört der Start sich sehr schleppend an, startet aber meistens. Läuft der Motor dann, treten bei stärkeren Gasgeben öfters Aussetzer beim Verbrennen auf. Ob er nicht zündet oder sonst was, das weiß ich nicht. Nach einigen 100m Fahren und den ganzen Rest des Tages treten alle genannten Probleme gar nicht mehr auf. Also wie gesagt nur im total kalten Zustand.

Woran kann das alles liegen? Ich tippe auf eine Einstellungssache. Ich habe eine Autogasanlage verbaut, aber es kann damit ja nicht zusammenhängen, Da er stets auf Benzin startet. Oder etwa doch??

Vielen Dank für Theorien, die der Werkstatt die Arbeit leichter machen und mich schlafen lassen können :(

MfG

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Elektronik ahoi.

??

Möglicherweise sollte der kalte Motor im Benzinbetrieb laufen, macht das aber nicht?

Möglicherweise wird das Gemisch bei kaltem Motor nicht angefettet?

Eine Werkstatt wird die Ursache bestimmt eher herausfinden als wir hier mit reinen Spekulationen.

Kommentar von Lemon96 ,

Meinte mit Elektronik die Motorsteuerung. Danke für die Ansätze trotzdem :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Das war mir schon klar. Was ist mit ahoi gemeint? Hat das Steuergerät einen Wasserschaden?

Kommentar von Lemon96 ,

Das Steuergerät macht seinen Job sonst einwandfrei. Ich denke also weniger, dass es daran liegen wird. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn es nass geworden ist?

Antwort
von matheistnich, 39

hört sich nach schlechter Kompression an Kompressionstest machen lassen dann weitergucken :D

Kommentar von Lemon96 ,

Woher kann das kommen und ließe sich das einfach beheben?

Kommentar von matheistnich ,

Motorprobleme würde sich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnen aber das ist das erste was man prüft bevor man etwas anderes mach..

Antwort
von Juculian, 31

Wie sind die Zündkerzen?

Kommentar von Lemon96 ,

Ich weiß nicht wann sie zuletzt gewechselt wurden. Habe den Wagen erst seit 12000km. Aber kann gut sein, dass sie zu alt mittlerweile sind. Danke für die Antwort 

Kommentar von Juculian ,

gerne. ich bezweifle, dass es daran liegen wird. bin dann mal raus, wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Auto!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community