gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Woher kommen eigentlich unsere kleinen Marotten?

gefragt von claire am 15.02.2007 um 20:35 Uhr

Jeder Mensch hat ja so seine Eigenheiten. Ich mag z.B. nur aus Tassen trinken, die innen weiß sind - sonst schmeckt mir der Tee/Kaffee nicht. Woher kommt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.256 Leben x 3.607

anonym
beantwortet von Zeitzeuge am 15. Februar 2007 23:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine mögliche Erklärung: irgendwann gab es in deinem Leben eine Situation, die besonders angenehm war und in der du- ganz nebenbei- etwas aus einer Tasse mit weißer Glasur getrunken hast. Dein Gehirn hat eine Verknüpfung angelegt- "angenehme Situation + Tasse, innen weiß". Das funktioniert mit Orten, Menschen, Situationen ebenso. Wir verbinden diese Assoziationen dann stets unbewusst- bis wir einmal aus einer Tasse mit rotem Innenleben trinken und dabei angenehme Gesellschaft oder gute Laune haben- fortan sind auch die roten Tassen akzeptabel. Mit unseren Aversionen funktioniert es übrigens genauso. Haben wir diesen Mechanismus erst Mal erkannt, können wir unseren Horizont erweitern und Kaffee auch aus grünen Tassen genießen. Schöne Grüße!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.