gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

woher kommen eig die nudeln wierklich?

gefragt von hummeliiihummeliii am 13.09.2008 um 16:23 Uhr

woher kommen die nudeln jetzt wierklich weil viele sagen ja die kommen aus italien und irgentwo hab ich gelesen dass die aus japan oder china kommen.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo hummeliii,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, auf der es um den Austausch von Tipps und Erfahrungen geht. Wissensfragen gehören nicht hierher. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Asien x 1.559 nudeln x 295

hugoo
beantwortet von hugoo am 14. September 2008 10:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht interessiert dich ja folgender Artikel, u. a. wird dort auch die Herkunft der Nudel behandelt:
http://www.nudelsalat-rezept.de/magazin/verschiedene-nudelsorten/

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 13. September 2008 16:26
2x

Überleg mal, wie einfach Nudeln hergestellt werden...

Da könnte man - meiner Meinug nach - auch fragen, wo das Spiegelei erfunden worden ist ;-)

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 13. September 2008 16:30

da fehlt ein "n" in Meinung

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 13. September 2008 16:25
2x

Die Nudel stammt wohl ursprünglich aus dem fernen Osten, wo man sie bereits seit Jahrtausenden kennt. Dort ist die Palette der verschiedenen Nudelarten auch weit größer als in der italienischen Küche. Nicht nur verschiedene Formen, auch verschiedene Mehlsorten kommen zur Anwendung wie z. B. Mais-, Weizen-, oder Reismehl.

Woher aber die hiesigen Nudeln kommen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Am weitesten verbreitet ist die - jedoch falsche - Meinung, dass Marco Polo sie von seinen Ostasienreisen mit nach Italien brachte. Man kann aber auch lesen, dass jüdische Handelsreisende aus Südrussland sie von dort in Osteuropa verbreiteten. Aber auch von deutschen Kaufleuten wird dies behauptet. Sogar die Germanen sollen die Nudeln nach Italien gebracht haben. Dass es nicht Marco Polo war, der die ersten Nudeln nach Europa brachte, ist erwiesen. Die Reiseberichte des Ostasienreisenden aus Genua stammen aus dem Jahr 1298, die Geschichte der italienischen Teigwaren ist jedoch viel älter.

Zumindest so viel ist klar: Der Siegeszug der Nudeln um die ganze Welt begann in Neapel, als die maschinelle Produktion von »pasta« dort einen lebhaften Industriezweig hervor brachte. Die Nudeln wurden ein Exportschlager

Quelle:http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/ernaehrung/index,page=1307242.html

moon73
beantwortet von moon73 am 13. September 2008 16:24
2x

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Verfahren zur Nudelherstellung sowie Nudelgerichte in Südeuropa und Ostasien unabhängig voneinander entwickelt. Teilweise wird die Auffassung vertreten, Marco Polo habe die Nudeln aus China mitgebracht. Tatsächlich gibt es in Europa jedoch bereits seit der griechischen Antike Nudelgerichte, und in etruskischen Gräbern fand man Abbildungen von Geräten zur Nudelherstellung. Auch berichtet der Geograph Al-Idrisi im 12. Jahrhundert, dass in Sizilien eine fadenförmige Speise aus Mehl in großen Mengen hergestellt werde. Die älteste Nudelfabrik Deutschlands ist die 1793 gegründete Erfurter Teigwarenfabrik.

In Lajia, einem großen prähistorischen Dorf (200.000 Quadratmeter) am Gelben Fluss im Nordwesten Chinas, wurden bei Ausgrabungen 4000 Jahre alte Nudeln aus Rispenhirse (Panicum miliaceum) und Kolbenhirse (Setaria italica) in einer versiegelten Steingutschale (Ausmaße: 500 × 3 mm) geborgen.

Das Wort „Nudel“ leitet sich (ebenso wie „Knödel“) etymologisch von lat. nodus („Knoten“) ab.[1]

Quelle: Wikipedia

Kommentar von C78429818d9bb7d5b7234744d344bc7asmallichnur am 13. September 2008 16:26

wow, was du alles weißt und wie schnell du tippsen kannst! schwerbeeindrucktbin. :-)

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 13. September 2008 16:47

@ ichnur: das Verfahren nennt sich "Copy&Paste". Sie hat doch drunter geschrieben, das es aus Wikipedia ist.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 13. September 2008 17:13

Genaus so ist es: Auf Wiki nachgeschaut - Copy and Paste und TARAA: Fertig ist die Info! ;-)

Hurrierbay16
beantwortet von Hurrierbay16 am 13. September 2008 16:26
0x

ursprünglich - na, woher wohl? - aus dem guten alten china! da bin ich ganz sicher. die wußten schon immer, was gut ist. klug und zweckmäßig. siehe tcm & co. und so weise.

Kommentar von Sowohl am 13. September 2008 16:27

Berner Sennenhunde sind scheints auch ganz gut. lol

Kommentar von 04ecb62afb12e67b33c79ba46fbb06f3smallHurrierbay16 am 13. September 2008 17:16

hha... wie kommst du denn darauf? rätsel....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.