gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Woher kommen diese Wendungen: jemanden durch den Kakao ziehen, veräppeln, verkohlen, auf den Arm nehmen..

gefragt von wiele am 14.05.2007 um 12:45 Uhr

Es gibt ziemlich viele dieser Wendungen. Wer weiß, wo die herkommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Begriff x 265 Herkunft x 192 veräppeln x 2 auf den Arm nehmen x 1 verkohlen x 1 durch den Kakao ziehen x 1

anonym
beantwortet von matilda am 14. Mai 2007 13:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in der kindersendung "Wissen macht ah" auf kika werden oft redewendungen erklärt. guck doch mal auf deren homepage.

krubi
beantwortet von krubi am 14. Mai 2007 13:01
3x

Hier finden sich viele Redewendungen:

http://www.redensarten-index.de/register/09.php

Wenn du auf eine klickst, wirst du weitergeführt und kommst dann auch zu den Erklärungen :-)

Kommentar von wiele am 14. Mai 2007 15:51

Der Link ist interessant, aber die Erklärungen brauche ich nicht, da ich weiß, was die Wendungen bedeuten. Ich wollte lieber wissen, woher diese Wendungen kommen.
Gruß wiele

krubi
beantwortet von krubi am 25. Mai 2007 00:00
2x

Hab gerade bei der Suche nach etwas anderem diese Seite hier gefunden:

http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm

Ist zwar nur ein kleiner Teil, aber immerhin interessant :-)

Kommentar von wiele am 25. Mai 2007 16:22

Na, das ist ja klasse! Vielen Dank!

gruenbaer
beantwortet von gruenbaer am 21. September 2009 18:15
1x

Dem Kakao wurde eigentlich nur seine dunkle Farbe zum Verhängnis, und die Tatsache, dass er ausgesprochen ein bisschen klingt wie "Ka.ke". Der konkrete Hintergrund: Der deutsche Schriftsteller und Satiriker Erich Kästner war ein Meister im Verpacken von Ernstem in scheinbar witzigen Worten. 1931 erscheint sein Gedichtband "Gesang zwischen den Stühlen". In einem Gedicht heißt es: "Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!" Kästner spielt auf die drohende Gefahr durch die Nationalsozialisten an, die in braunen (kac.farbenen) Uniformen daherkamen. Da passt die Redewendung vom Kakao nur zu gut ...

aus Bay.Rundfunk

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Einstellungen für Nero verändern

Was kann ich meinen Eltern sagen?

Trennung ja oder nein, was würdet ihr tun??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.