gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher kommen die starken Grafik-Leistungsunterschiede bei diesen beiden Netbooks?

gefragt von MrTom am 09.11.2009 um 0:40 Uhr

Ich habe hier zwei Netbooks stehen

1) Asus Eee PC 1003 HAG 2) Medion Akoya Mini E1210

Auf beiden läuft WinXP, auf beiden mit den gleichen Einstellungen (für Systemleistung, virtuellen Speicher usw...), beide haben den 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, beide haben 1 GB RAM und 80 GB Festplatte... also viele gemeinsame Daten.

Ich gebe unterwegs gern Lernvideos (für die Uni) in erhöhter Geschwindigkeit wieder.

Während beim Asus Eee PC alles noch bei 2,0-facher Geschwindigkeit reibungslos läuft, kommt das Medion Akoya schon bei 1,3facher Geschwindigkeit ins Stocken und ruckeln, wirkt total überfordert.

Ansonsten gefällt mir das Akoya eigentlich (vor allem von der Tastatur um vom Lüftergeräusch her) besser als der Eee PC, aber für die angedachte schnelle Videobetrachung ist es wiederum nicht geeignet. Nun möchte ich mich auf die Suche machen, nach einem Netbook, das die Vorteile beider Modelle (gute Tastatur, leiser Lüfter, großer Akku) miteinander verbindet.

Muss ich beim Grafikchip was besonderes beachten? Sind die bei den genannten Modellen etwa so verschieden, oder woran kann das liegen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laptop (5152)
Hardware (2786)
Grafik (927)