Warum habe ich nach dem Sport öfters Rückenschmerzen (Schwimmen)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

arbeite mal an deiner schwimmtechnik. normalerweise gehen rückenschmerzen vom schwimmen weg!
Vielleicht überanspruchst du einige Muskeln? Ich hab 'ne Kollegin, die darf nicht schwimmen gehen (von ihrem Physiotherapeuten aus), weil sie di einen Muskeln zuerst aufbauen muss..
vieleicht verkrampfst du dich so sehr, das genau das gegenteil einer entspannung eintritt. Oder dein rücken ist eben für schwimmen nicht "ausgelegt" . Würde das mal nem arzt vortragen.

Hast Du Langeweile? http://www.gutefrage.net/frage/wie-baut-man-seine-muskeln-auf
Welche Schwimmart? Wie lange? Profi / Freizeitsportler / Anfänger?
Viele Grüße, juizi
Also beim Schwimmen kann ich mir vorstellen, dass es z.B. an der falschen Atmung liegt, dass du also den Kopf immer nach oben aus dem Wasser hebst, anstatt zur Seite zu atmen, oder du lässt den Kopf beim Brustschwimmen immer über dem Wasser oder du hast eine falsche Technik bei der Beinarbeit. Wenn du Anfänger bist und (viel) schwimmst, ist es wohl eher eine generelle Muskelschwäche. Diese sollte allerdings bald vorbei sein bzw. sich anpassen!
leider gibts du weder an welche schwimmart du schwimmst, noch wo der rücken schmerzt.
grundsätzlich solltest du deine bauchmuskeln zusätzlich trainieren, da diese nicht besonders trainiert werden beim schwimmen. der antagonist rückenstrecker wird dagegen stark beansprucht, wodurch er verkürzen kann und ein hohlkreuz entstehen/verstärkt werden kann - den rückenstrecker must du regelmäßig dehnen.
konzentriere dich auch beim schwimmen darauf, das die untere bauchmuskulatur angespannt ist, dadurch bekommst du auch eine bessere wasserlage und dein stil verbessert sich auch automatisch.
hatha yoga ist eine gute ergänzung für das schwimmen.