Frage von lilalillie, 23

Woher kommen die Knieschmerzen, kennt jemand ein Mittel dagegen?

Hallo :)

vorab, ich weiß, dass ich hier keine Diagnose erwaten kann. Ich war heute schon beim Arzt und der hat mich zu einem Spezialisten überwiesen, da habe ich allerdings erst einen Termin in 5 Wochen. Ich wollte nur vorab einmal hören, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat oder gar ein Hausmittel kennt.

Und zwar fing das vor einem Monat an. Ich war in 6 Tagen 250 km Fahrrad fahren (mit ca. 20 kg Gepäck). Danach habe ich gemerkt, dass meine beiden Knie immer so ein wenig ziehen. Das wurde mit der Zeit nicht besser. Jeden Morgen beim Aufstehen tun die weh und am Abend wenn ich ins Bett gehe. Besonders schmerzhaft ist es, wenn ich in die Hocke gehe oder vom Stuhl auf stehe. Über dem Tag ist es ok, wird aber nach und nach immer schlimmer. Sitze im Büro. Schmerzen habe ich auch, wenn ich die beine lange angewinkelt habe und die Beine dann Strecke. Dann zieht es auch sehr doll. Das ist wie gesagt so ein ziehen. Ich würde sagen, das setzt so unterhab der Kniescheibe an und zieht hoch.

Ich selbst bin jetzt nicht die schlankeste, sprich 70 kg bei 161 cm. Also 15-20kg Übergewicht. Aber ich war nie unsportlich. Ich habe 15 Jahre lang Badminton gespielt und auch jetzt gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, 2-3x die Woche.

Ich war wie gesagt beim Arzt und kann eine Entzündung ausschließen und vermutet einen chronischen Schaden (vermutlich Bänder oder Knorpel). Will sich da aber auch nicht äußern. Hat mir jetzt Schmerzmittel für "schmerzhafte Stunden" gegeben und meinte ich solle ein wenig schonen.

Kennt das jemand hier? Hat jemand ein Hausmittel was gegen solche Schmerzen helfen könnte? Kühlen? Wärmen? Salben? Oder sonst was?

Schon einmal vielen Dank.

Antwort
von rainyday00, 5

Ich kenne das nur von Sportverletzungen und da hieß es immer, ich solle mit kühlender Creme schmieren und schonen. Eventuell noch kühlende Auflagen machen etc. 

Bei chronischen Schmerzen kann aber Wärmen hilfreicher sein. Wenn du jedoch nicht genau weißt, was es ist, könnte das vielleicht eher schaden als nützen.

Antwort
von jogibaer, 6

Unbedingt allen Alkohol meiden. Dieser ist Gift für die Gelenke. Kenne das aus eigener Erfahrung. Musste deshalb auf mein Feierabend- Bier verzichten. Doch dafür haben sich meine Gelenke wieder erholt.

Kommentar von lilalillie ,

Ich trinke selber keinen Alkohol... aber trotzdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community