expertin am 15.01.2008 um 11:43 Uhr
OK - sagen wir besser Busen. Meine Freundin (24J), hat seit ca. 2 Wochen schmerzen in beiden Brüsten. Sie könne nicht mehr auf der Seite liegen und auf dem Bauch schon garnicht. Sie sagte, die Schmerzen seien so ähnlich wie damals in der Pupertät, als die Brüste wuchsen. Ebenfalls sagte sie, ihre Brüste seien innerhalb einer Woche gewachsen. (dennoch sehr hart, und druckempfindlich, aber NICHT rot und NICHT heiß) Kann mit 24 nochmal die Brust einfach so wachsen? Schwanger ist sie auch nicht, zumindest sagte sie, das sie im Dezember ihre Tage hatte. Hab ihr schon gesagt sie soll zum Arzt. Aber sie hat Angst es sei Brustkrebs und geht nicht. (Brustkrebs in beiden Brüsten gleichzeitig mit 24J?)
brustkrebs in beiden brüsten gleichzeitig glaube ich nicht.
es wird eine hormonelle angelegenheit sein.
bei einer frau stellen sich die hormone oftmals um und da kann es zu solchen druckschmerzen kommen.
schwangerschaft muss aber nicht ausgeschlossen sein, nur weil sie im dezember ihre tage hatte.
es kann durchaus vorkommen, dass eine frau nochmal ihre tage hat.
sie soll zum gyn. gehen und die sache abklären lassen.

Ich würde Brustkrebs auch ausschließen.
SELBST - also im allerunwahrscheinlichsen Fall - wenn es BK wäre, rede es ihr aus, so dass sie erstmal beruhigt ist.
Ich tippe ganz stark auf das typische Brustspannen in der Hochlage (Zyklusphase) bzw. vor der Menstruation. So einige Frauen (gute 50-60%) haben das Brustsymptom. Einige spüren es nur leicht (ich z.B.), andere haben sehr unangenehme Beschwerden.
Es ist ganz normal, dass die Brust spannt, es liegt am erhöhten Progesteronspiegel, der ab der Menstration wieder rapide abfällt. Auch ist die Brust vor den Tagen eher "knotig" und verhärtet, daher soll man die Brust zur Brustkrebsvorsorge ja auch erst nach der Menstruation abtasten.
Wenn die Beschwerden sehr stark sind und auch weitere Symptome hinzukommen, kann man von einem PMS ausgehen, der ggf. behandelt werden sollte/ kann.
Eine andere Wahrscheinlichkeit wäre eine Schwangerschaft. Je nachdem, wann sie ihre letzte Menstruation im Dezember hatte und ob sie überhaupt GV hatte.
Aber Brustkrebs hat nicht dieses Symptom in der Frühphase. Vor allem müsste sie dann ganz deutlich steinharte, nicht verschiebbare, große Knubbel in den Brüsten/ unter den Achselhöhlen ertasten können.
Auch mit 24 könnte man BK bekommen, wenn alle nur erdenklichen negativen Faktoren zutreffen. Aber auch noch gleichzeitig auf beiden Seiten? Nein.
Bestehe auf die normale hormonelle Reaktion und warte ab. Wenn es bei der nächsten Menstruation nicht weg ist, würde ich zum Arzt gehen.
Minax am 15. Januar 2008 12:17 Editierzeit zu Ende, Mist... Ersetze "negativen Faktoren zutreffen" durch "negativen Faktoren zuträfen" ;-)

Busen ist die "Schlucht" zwischen den Brüsten! Die Schmerzen werden wohl eher in den Brüsten stattfinden... und Pubertät hat nichts mit Pupsen zu tun.

Selbst ein Arzt stellt keine Ferndiagnose.Sie soll zum Arzt gehen der weis Bescheid was zu tun ist.

aha. Da bist du also auch keine "Expertin". :)Ich finde es noch raus.
Die Freundin muß zum Doc. Und wenn du sie an den Haaren dahinziehst! Brustkrebs kann man doch jetzt besser heilen, als in 2,4, 10 Jahren !!! Ab mit ihr. Gute Besserung!
expertin am 15. Januar 2008 11:56 doch, das hab ich studiert, ich kenne mich da schon aus... Ich sagte ihr eh, das sie ein prämenstruelles Syndrom hat - aber das glaubt sie mir nicht. Ich würde sie gern schleifen, aber erst muss ich ihr den Brustkrebs ausreden. Und vor allem mal eure Meinungen hören... Ich kann mich ja auch mal irren ;-)

Brustkrebs schmerzt wie die meisten Krebsarten erst im Endstadium,das macht ihn so heimtückisch und deshalb wird er auch oft zu spät erkannt.Also kannst du ihr die Angst erstmal nehmen,da ich es eher für unwahrscheinlich halte das es Krebs sein wird.An einem Arztbesuch zur Abklärung wird sie aber nicht herum kommen.

Das Phänomen kenne ich sehr gut. Auch wenn sie sagt sie wäre nicht schwanger weil sie im Dezember ihre Regel hatte, würde ich das doch noch mal überprüfen. Ich spreche da aus Erfahrung :-)
Also, Brustkrebs äußerst sich eigentlich nicht durch Wachsen und Spannen der Brust! Das ist bestimmt eine hormonelle Angelegenheit.
Hi, da gibt es eine gute Seite im Internet: www.mastodynie.de Renè