gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Woher kommen die Brustschmerzen? (eher Busen-schmerzen)

gefragt von expertinexpertin am 15.01.2008 um 11:43 Uhr

OK - sagen wir besser Busen. Meine Freundin (24J), hat seit ca. 2 Wochen schmerzen in beiden Brüsten. Sie könne nicht mehr auf der Seite liegen und auf dem Bauch schon garnicht. Sie sagte, die Schmerzen seien so ähnlich wie damals in der Pupertät, als die Brüste wuchsen. Ebenfalls sagte sie, ihre Brüste seien innerhalb einer Woche gewachsen. (dennoch sehr hart, und druckempfindlich, aber NICHT rot und NICHT heiß) Kann mit 24 nochmal die Brust einfach so wachsen? Schwanger ist sie auch nicht, zumindest sagte sie, das sie im Dezember ihre Tage hatte. Hab ihr schon gesagt sie soll zum Arzt. Aber sie hat Angst es sei Brustkrebs und geht nicht. (Brustkrebs in beiden Brüsten gleichzeitig mit 24J?)


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schmerzen (462)
brust (118)
busen (33)
ähnliche Fragen

Reply


xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 15. Januar 2008 11:48
3x
Thumb_up

brustkrebs in beiden brüsten gleichzeitig glaube ich nicht.

es wird eine hormonelle angelegenheit sein.

bei einer frau stellen sich die hormone oftmals um und da kann es zu solchen druckschmerzen kommen.

schwangerschaft muss aber nicht ausgeschlossen sein, nur weil sie im dezember ihre tage hatte.

es kann durchaus vorkommen, dass eine frau nochmal ihre tage hat.

sie soll zum gyn. gehen und die sache abklären lassen.


Minax
beantwortet von Minax am 15. Januar 2008 12:13
3x
Thumb_up

Ich würde Brustkrebs auch ausschließen.

SELBST - also im allerunwahrscheinlichsen Fall - wenn es BK wäre, rede es ihr aus, so dass sie erstmal beruhigt ist.

Ich tippe ganz stark auf das typische Brustspannen in der Hochlage (Zyklusphase) bzw. vor der Menstruation. So einige Frauen (gute 50-60%) haben das Brustsymptom. Einige spüren es nur leicht (ich z.B.), andere haben sehr unangenehme Beschwerden.

Es ist ganz normal, dass die Brust spannt, es liegt am erhöhten Progesteronspiegel, der ab der Menstration wieder rapide abfällt. Auch ist die Brust vor den Tagen eher "knotig" und verhärtet, daher soll man die Brust zur Brustkrebsvorsorge ja auch erst nach der Menstruation abtasten.

Wenn die Beschwerden sehr stark sind und auch weitere Symptome hinzukommen, kann man von einem PMS ausgehen, der ggf. behandelt werden sollte/ kann.

Eine andere Wahrscheinlichkeit wäre eine Schwangerschaft. Je nachdem, wann sie ihre letzte Menstruation im Dezember hatte und ob sie überhaupt GV hatte.

Aber Brustkrebs hat nicht dieses Symptom in der Frühphase. Vor allem müsste sie dann ganz deutlich steinharte, nicht verschiebbare, große Knubbel in den Brüsten/ unter den Achselhöhlen ertasten können.

Auch mit 24 könnte man BK bekommen, wenn alle nur erdenklichen negativen Faktoren zutreffen. Aber auch noch gleichzeitig auf beiden Seiten? Nein.

Bestehe auf die normale hormonelle Reaktion und warte ab. Wenn es bei der nächsten Menstruation nicht weg ist, würde ich zum Arzt gehen.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 15. Januar 2008 12:17

Editierzeit zu Ende, Mist... Ersetze "negativen Faktoren zutreffen" durch "negativen Faktoren zuträfen" ;-)


CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 15. Januar 2008 12:02
2x
Thumb_up

Busen ist die "Schlucht" zwischen den Brüsten! Die Schmerzen werden wohl eher in den Brüsten stattfinden... und Pubertät hat nichts mit Pupsen zu tun.


Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 15. Januar 2008 11:51
1x
Thumb_up

Selbst ein Arzt stellt keine Ferndiagnose.Sie soll zum Arzt gehen der weis Bescheid was zu tun ist.


Marvello
beantwortet von Marvello am 15. Januar 2008 11:51
1x
Thumb_up

aha. Da bist du also auch keine "Expertin". :)Ich finde es noch raus.

Die Freundin muß zum Doc. Und wenn du sie an den Haaren dahinziehst! Brustkrebs kann man doch jetzt besser heilen, als in 2,4, 10 Jahren !!! Ab mit ihr. Gute Besserung!




Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 15. Januar 2008 11:56

doch, das hab ich studiert, ich kenne mich da schon aus... Ich sagte ihr eh, das sie ein prämenstruelles Syndrom hat - aber das glaubt sie mir nicht. Ich würde sie gern schleifen, aber erst muss ich ihr den Brustkrebs ausreden. Und vor allem mal eure Meinungen hören... Ich kann mich ja auch mal irren ;-)


medicangel
beantwortet von medicangel am 15. Januar 2008 11:56
0x
Thumb_up

Brustkrebs schmerzt wie die meisten Krebsarten erst im Endstadium,das macht ihn so heimtückisch und deshalb wird er auch oft zu spät erkannt.Also kannst du ihr die Angst erstmal nehmen,da ich es eher für unwahrscheinlich halte das es Krebs sein wird.An einem Arztbesuch zur Abklärung wird sie aber nicht herum kommen.


Ysobel
beantwortet von Ysobel am 15. Januar 2008 12:27
0x
Thumb_up

Das Phänomen kenne ich sehr gut. Auch wenn sie sagt sie wäre nicht schwanger weil sie im Dezember ihre Regel hatte, würde ich das doch noch mal überprüfen. Ich spreche da aus Erfahrung :-)


anonym
beantwortet von Boldtbregu am 15. Januar 2008 12:56
0x
Thumb_up

Also, Brustkrebs äußerst sich eigentlich nicht durch Wachsen und Spannen der Brust! Das ist bestimmt eine hormonelle Angelegenheit.


anonym
beantwortet von Leeser am 16. Januar 2008 19:50
0x
Thumb_up

Hi, da gibt es eine gute Seite im Internet: www.mastodynie.de Renè


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.