Frage von redlady4545, 71

Woher kommen die Blattläuse auf meinen Orchideen und was kann ich dagegen tun?

Meine Orchideen blühen alle sehr schön, aber hin und wieder hat plötzlich eine Blattläuse. Dieses Mal an den Blüten. Ist mir erst aufgefallen als sie fast alle gleichzeitig abfielen und klebten. Dann sah ich sie auch noch auf der Fensterbank kriechen. Muss die Pflanze jetzt in den Müll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Serienheld79, 49

Hm abfallen und kleben....

bist du sicher das das Blattläuse sind?

Schick doch mal ein Foto.

Ansonsten hilft es auch eine Sprühflasche mit Wasser, ein wenig Spüli und einem Löffel Speiseöl zu füllen; gut schütteln und die Blume damit einsprühen.

Kommentar von redlady4545 ,

Sie krabbelten auf der Fensterbank,sind schneeweiß mit acht Beinen, glaube ich . Sie sind flach und haben Rillen auf dem Rücken. 

Kommentar von Serienheld79 ,

Ok. Das hört sich nach Wollläusen an.

Passt zur Orichidee. Wenn Du es googelst gibt es viele Tipps

Antwort
von Garriba, 49

In der Giftabteilung von Bau- und Gartenmärkten gibt es Düngesticks, die eine Giftmischung enthalten. Nachdem man diese in die Erde gesteckt hat, nimmt die Pflanze das Gift auf und damit auch die Schädlinge, die daran sterben. Für die Pflanze ist das ungefährlich. 

Ich habe das allerdings nur bei Grünpflanzen eingesetzt - ob das bei Orchideen auch funktioniert, müßtest Du erfragen.

Antwort
von mausezahn1502, 58

Hallo,

An vielen Pflanzen sind Blattläuse.

Dagegen kannst du ein einfaches Pulver gegen Blattläuse kaufen. (Z.B bei Obi oder Läden mit Pflanzen).

LG

Antwort
von hauseltr, 44

Besonders schlimm sind sogenannte Schildläuse auf Orchideen. Die kriegt man kaum weg.

Normale Blattläuse würde ich unter der Dusche abduschen und danach laufend kontrollieren. Die kann man sich über neue Erde, neue Pflanzen usw. einschleppen. Oder fang dir ein paar Marienkäfer und setze sie auf die Pflanze, die fressen die Kameraden auf.

http://www.orchideenforum.de/schild.htm