gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher könnte ich Geld für mein Kind bekommen ?

gefragt von siaug am 07.05.2009 um 21:48 Uhr

Hallo ! Ich bin geschieden und habe eine 12 jähr. Tochter. Mein Ex ist krankgeschrieben und bleibt es auch noch länger. Er kann keinen Unterhalt zahlen, da er seine eigenen Kosten mit dem Krankengeld nicht abdecken kann. Sozialhilfe erhalten wir nicht, da wir ein kleines Häuschen haben und ich nicht möchte, dass sie sich dort ins Grundbuch eintragen - schließlich ist es schuldenfrei und sollte es auch möglichst bleiben. Das Jugendamt bezahlt nur bis zum 12. Lebensjahr den Ersatzunterhalt. Weiß jemand, wo man noch einen finanziellen Zuschuss bekommen könnte ? LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzielle Unterstützung x 55 Geldsorgen x 15

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 7. Mai 2009 21:49
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

warum gehst du nicht arbeiten? das kind ist groß genug

Kommentar von siaug am 7. Mai 2009 21:50

sorry, hatte ich vergessen... ich habe einen Halbtagsjob ( 5 Std. tägl. )

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 7. Mai 2009 21:51

dann solltest du versuchen, diesen aufzustocken, bzw. dir einen zweitjob zu suchen.....hart, aber was willst du sonst machen

Kommentar von rebew am 7. Mai 2009 21:57

Wohngeld oder Kindergeldzuschuss versuchen.

Sathupradit
beantwortet von Sathupradit am 7. Mai 2009 21:50
4x

Äh, arbeiten gehen?

Kommentar von siaug am 7. Mai 2009 22:17

:-) der Kommentar hätte von mir sein können ! Die Info hatte ich leider vergessen. Ich arbeite. 5 Std täglich. Mehr ist z.Zt. nicht machbar.

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 7. Mai 2009 21:56
2x

Laß Dich bei der ARGE beraten. Eine eigenes Haus in "normalen" Rahmen zählt zum geschützen Vermögen, da trägt sich niemand ins Grundbuch ein.

Ansonsten gibt es Lastenzuschuss für Eigenheimbesitzer von der örtlichen Wohngeldstelle. Da kann man beim abgezahlten Haus auch alle Betriebskosten des Hauses als Belastung einreichen.

Zu guter letzt gibt es den Kinderzuschlag der Familienkasse. Zur Vermeidung eines Hartz IV Anspruches für das Kind können von dort bis zu 140,00 Euro Zuschlag zum Kindergeld gewährt werden. Infos gibts bei Deiner Familiekasse.

PS. Wie wäre es mit ein paar Stunden mehr arbeiten ?

annettqueck
beantwortet von annettqueck am 7. Mai 2009 21:50
2x

wohngeld für die tochter beantragen.mein junge ist 9 und ich muss das jetzt grad tun

Acer2009
beantwortet von Acer2009 am 7. Mai 2009 21:49
2x

Haus verkaufen!

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 7. Mai 2009 21:53

Aber der Steuerzahler kann doch zahlen.

Kommentar von 0d9118d6c9cecb7188d78b59cabf9c14smallAcer2009 am 7. Mai 2009 21:53

Wieso sollte er?

Kommentar von siaug am 7. Mai 2009 22:17

Ja nee is klar !

anonym
beantwortet von penthesileia am 7. Mai 2009 22:22
1x

Deiner Frage entnehme ich, dass du nicht, wie einige hier offenbar denken, nach Unterhalt für dich fragst, sondern nach dem Unterhalt für das gemeinsame Kind. Ich kann dir leider nicht helfen. Aber den Leuten, die dich angegriffen haben, sei gesagt, dass der Unterhalt für ein Kind nichts, aber auch gar nichts mit dem Unterhalt für den geschiedenen Partner zu tun hat.

Kommentar von siaug am 8. Mai 2009 00:47

Sorry, hatte noch Besuch, aber.... daaaanke !!! Ich glaube, Du warst eine der Wenigen, die mich WIRKLICH verstanden haben und ohne Hohn und Spott geantwortet haben. War sehr rar. Aber ich hatte ber. in der Frage den großen Fehler gemacht, meine Arbeit zu vergessen - naja und dann war wohl auch nicht viel anderes zu erwarten :-) Gute Nacht :-)

heialex
beantwortet von heialex am 7. Mai 2009 21:50
1x

Auch wenn es dir nicht gefällt: Bevor die Allgemeinheit für dich aufkommt wirst du dein Haus wohl verkaufen müssen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. Mai 2009 21:50
1x

Zumindest die Basisversorgung von Hartz$ müsstet ihr bekommen, wenn ihr kein eigenes Einkommen habt.

Wenn die Wohnfläche zu groß ist, entfallen die Lesitungen nur für den Bereich.

Erkundige dich mal bei der Arge

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 7. Mai 2009 21:49
1x

Wovon lebst Du denn jetzt? Hast Du einen Job?

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 7. Mai 2009 21:53

Gerade gelesen, Halbtagsjob und Kindergeld für die Tochter, wenig, aber damit kann man überleben.

Berater76ms
beantwortet von Berater76ms am 28. September 2009 19:05
0x

Hallo an alle! Auf der Internetseite http://www.ratgeber-geldnot.de findet ihr eure Diskussion zusammengefaßt und ein paar weitere Vorschläge. Vielleicht hilft es ja. LG, Volker

anonym
beantwortet von aycaramba am 7. Mai 2009 22:05
0x

Mein Vater war auch mal in einer finanziell etwas schwächer und da ist er sehr viel Plasmaspenden gegangen, aufs Jahr gesehen kann man da ne ganze Menge Geld zusammenholen. Ist natürlich nichts festes, ansonsten solltest du wenn möglich den Job aufstocken. Es gibt ja weniger Geld vom Staat, weil davon ausgeganegen wird, dass das Kind selbständig genug ist, dass die Eltern mehr arbeiten können.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 7. Mai 2009 21:52
0x

Das Kind ist alt genug, so dass du wenigstens Stundenweise arbeiten kannst. Putzhilfe, Verkäuferin, Kassiererin .... solche Stellen sind immer zu bekommen.

Du hast ein kleines Haus? Warum vermietest du nicht einen Teil? Oder wenigstens ein möbliertes Zimmer.

Verkaufen würde ich auch nicht.

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 7. Mai 2009 21:55

Sorry, zu spät gelesen, dass du schon arbeitest. Vielleicht kannst du noch ein bisschen aufstocken.

Kommentar von siaug am 7. Mai 2009 22:15

Vermieten ist leider nicht möglich, da es kein Extrazimmer gibt. Und Aufstocken der Std. - hatte ich bereits angefragt, aber leider ist das z.Zt. noch nicht drin. Soll im nächsten Jahr nochmal anfragen.

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 7. Mai 2009 22:34

Dann 400-Euro-Job!!!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 7. Mai 2009 21:51
0x

Das verstehe ich nicht ganz, wovon lebt ihr denn derzeit, von Luft und Liebe....

anonym
beantwortet von rebew am 7. Mai 2009 21:51
0x

Wovon lebst du denn,nur vom kindergeld?Das wäre echt wenig oder gehst Du arbeiten?

Kommentar von siaug am 7. Mai 2009 22:16

Hatte ich vergessen. Ich arbeite 5 Std tägl.

Kommentar von rebew am 7. Mai 2009 22:23

Habs oben gelesen,wie gesagt Wohngeld oder Kindergeldzuschlag?

Hergy
beantwortet von Hergy am 7. Mai 2009 21:50
0x

geh doch arbeiten und zum jugendamt

anonym
beantwortet von Paula1234 am 7. Mai 2009 21:50
0x

Gibt es nicht - soviel ich weiß!!!

anonym
beantwortet von Mordrag am 7. Mai 2009 21:49
0x

harts iv

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.