Hallo ! Ich bin geschieden und habe eine 12 jähr. Tochter. Mein Ex ist krankgeschrieben und bleibt es auch noch länger. Er kann keinen Unterhalt zahlen, da er seine eigenen Kosten mit dem Krankengeld nicht abdecken kann. Sozialhilfe erhalten wir nicht, da wir ein kleines Häuschen haben und ich nicht möchte, dass sie sich dort ins Grundbuch eintragen - schließlich ist es schuldenfrei und sollte es auch möglichst bleiben. Das Jugendamt bezahlt nur bis zum 12. Lebensjahr den Ersatzunterhalt. Weiß jemand, wo man noch einen finanziellen Zuschuss bekommen könnte ? LG

warum gehst du nicht arbeiten? das kind ist groß genug

Äh, arbeiten gehen?
:-) der Kommentar hätte von mir sein können ! Die Info hatte ich leider vergessen. Ich arbeite. 5 Std täglich. Mehr ist z.Zt. nicht machbar.
Laß Dich bei der ARGE beraten. Eine eigenes Haus in "normalen" Rahmen zählt zum geschützen Vermögen, da trägt sich niemand ins Grundbuch ein.
Ansonsten gibt es Lastenzuschuss für Eigenheimbesitzer von der örtlichen Wohngeldstelle. Da kann man beim abgezahlten Haus auch alle Betriebskosten des Hauses als Belastung einreichen.
Zu guter letzt gibt es den Kinderzuschlag der Familienkasse. Zur Vermeidung eines Hartz IV Anspruches für das Kind können von dort bis zu 140,00 Euro Zuschlag zum Kindergeld gewährt werden. Infos gibts bei Deiner Familiekasse.
PS. Wie wäre es mit ein paar Stunden mehr arbeiten ?

wohngeld für die tochter beantragen.mein junge ist 9 und ich muss das jetzt grad tun
Deiner Frage entnehme ich, dass du nicht, wie einige hier offenbar denken, nach Unterhalt für dich fragst, sondern nach dem Unterhalt für das gemeinsame Kind. Ich kann dir leider nicht helfen. Aber den Leuten, die dich angegriffen haben, sei gesagt, dass der Unterhalt für ein Kind nichts, aber auch gar nichts mit dem Unterhalt für den geschiedenen Partner zu tun hat.
Sorry, hatte noch Besuch, aber.... daaaanke !!! Ich glaube, Du warst eine der Wenigen, die mich WIRKLICH verstanden haben und ohne Hohn und Spott geantwortet haben. War sehr rar. Aber ich hatte ber. in der Frage den großen Fehler gemacht, meine Arbeit zu vergessen - naja und dann war wohl auch nicht viel anderes zu erwarten :-) Gute Nacht :-)

Auch wenn es dir nicht gefällt: Bevor die Allgemeinheit für dich aufkommt wirst du dein Haus wohl verkaufen müssen.

Zumindest die Basisversorgung von Hartz$ müsstet ihr bekommen, wenn ihr kein eigenes Einkommen habt.
Wenn die Wohnfläche zu groß ist, entfallen die Lesitungen nur für den Bereich.
Erkundige dich mal bei der Arge

Wovon lebst Du denn jetzt? Hast Du einen Job?
Arwen45 am 7. Mai 2009 21:53 Gerade gelesen, Halbtagsjob und Kindergeld für die Tochter, wenig, aber damit kann man überleben.
Hallo an alle! Auf der Internetseite http://www.ratgeber-geldnot.de findet ihr eure Diskussion zusammengefaßt und ein paar weitere Vorschläge. Vielleicht hilft es ja. LG, Volker
Mein Vater war auch mal in einer finanziell etwas schwächer und da ist er sehr viel Plasmaspenden gegangen, aufs Jahr gesehen kann man da ne ganze Menge Geld zusammenholen. Ist natürlich nichts festes, ansonsten solltest du wenn möglich den Job aufstocken. Es gibt ja weniger Geld vom Staat, weil davon ausgeganegen wird, dass das Kind selbständig genug ist, dass die Eltern mehr arbeiten können.
Das Kind ist alt genug, so dass du wenigstens Stundenweise arbeiten kannst. Putzhilfe, Verkäuferin, Kassiererin .... solche Stellen sind immer zu bekommen.
Du hast ein kleines Haus? Warum vermietest du nicht einen Teil? Oder wenigstens ein möbliertes Zimmer.
Verkaufen würde ich auch nicht.
Sorry, zu spät gelesen, dass du schon arbeitest. Vielleicht kannst du noch ein bisschen aufstocken.
Vermieten ist leider nicht möglich, da es kein Extrazimmer gibt. Und Aufstocken der Std. - hatte ich bereits angefragt, aber leider ist das z.Zt. noch nicht drin. Soll im nächsten Jahr nochmal anfragen.
Dann 400-Euro-Job!!!

Das verstehe ich nicht ganz, wovon lebt ihr denn derzeit, von Luft und Liebe....
Wovon lebst du denn,nur vom kindergeld?Das wäre echt wenig oder gehst Du arbeiten?
sorry, hatte ich vergessen... ich habe einen Halbtagsjob ( 5 Std. tägl. )
dann solltest du versuchen, diesen aufzustocken, bzw. dir einen zweitjob zu suchen.....hart, aber was willst du sonst machen
Wohngeld oder Kindergeldzuschuss versuchen.