Frage von TheGoldenMan99, 46

Woher kennt Google meinen Vater?

Es geht um die oben gestellte Frage. Und zwar gab es eine konkrete Situation die diese Frage ausgelöst hat. Ich habe der Google App auf meinem Handy befohlen eine WhatsApp Nachricht an meinen Vater zu schreiben. Ach ja ich nutze Android. Nun aber zur Sache: Google wusste wer mein Vater ist, und das obwohl ich ihn nicht als Papa oder ähnliches eingespeichert habe, sondern unter seinem normalen vollen Namen. Dazu solltet ihr wissen, das mein Vater und ich nicht den gleichen Nachnamen haben. Auch über die Gmail kann das eigentlich nicht sein, da wir zwei komplett verschieden E-Mail-Adressen haben (Ich sogar unter einem Pseudonym). Eigentlich dachte ich, dass ich genug getan habe um meine Privatsphäre zu schützen, doch das schockiert mich jetzt echt. Ich fände es voll nett von euch, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie das passieren konnte und wie ich kich in Zukunft davor schützen kann. Und jetzt bitte nicht so Antworten wie: Is doch voll cool und praktisch, dass Google das weis, weil das ist es vielleicht. Aber das ist echt creepy und ich möchte das sich so etwas wiederholt. Ich würde mich über Tipps jeder Art freuen.

Ach ja ich habe ein Samsung Galaxy S4, genau wie mein Vater. Wir haben aber nicht etwa eine Familienflat, sondern sind bei komplett verschiedenen Prepaid Anbietern.

Antwort
von SYSCrashTV, 12

Das wird wohl daran liegen, dass du ihn irgendwo als Vater hinterlegt hast, oder er dich. Dies kann z.B. auf Google+ passiert sein. Wenn du Google+ hast und du bei Google deine Telefonnummer angegeben hast und logischerweise deine E-Mail-Adresse, so werden die Daten bei anderen Leuten im Adressbuch erweitert.

Gibt nun jemand deine Handynummer in sein Google-Kontaktbuch ein, so erkennt Google hinter deiner Handynummer den damit verknüpften G+-Account und erweitert den Eintrag mit E-Mail, Geburtstag, Profilbild und allem weiteren, was öffentlich bei G+ einsehbar ist.

Antwort
von threadi, 5

Welches Kommando hast Du genau der Google App gegeben?

Antwort
von safur, 16

Ich weiß ja nicht wem du noch alles am Telefon "Papa" nennst :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten