Gibt es ein Möglichkeit vor dem einzug in eine Wohnung von einer neutralen Stelle zu erfahren wie laut es in der Wohnung ist und ob Baustellen o.ä. geplant sind?

Wenn möglich kannst Du ja den Vormieter oder einen Nachbarn fragen ob es Probleme gegeben hat. Gegen Baustellen wirst Du eh nicht viel unternehmen können.
Es gibt Lärmkarten. Schau mal hier:
tag-gegen-laerm.de/laerminformationsportal_15.php
und hier nachzulesen: http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse02/laermkarten/080407.jhtml?rubrikenstyl...
Gute Frage! Ein Probewohnen wäre ideal! Ich weiss es auch nicht.

Wir sind an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten zu Wohnungen gegangen. Wir haben auch mal bei den darüber wohnenden Mietern geklingelt, um zu sehen, wer uns da vielleicht bald auf dem Kopf rum trampelt, manchmal haben wir dann lieber auf die Wohnung verzichtet. Indirekte Nachbarn fragen, in Geschäften erkundigen, im Internet recherchieren siehe Antworten der anderen. Einfach mal eine Weile im Treppenhaus stehen, hört man was?

es gibt lärmkarten dort kannst du es sehen goole einfach mal
Gucken ob Kinderwägen im Hausflur stehen oder Kinderfahrräder vor der Türe.
Akutes Lärmzeichen und Du kannst nicht einmal was dagegen tun.
Jungemama20 am 16. April 2008 20:49 kopfschüttel
Wieso Kopfschüttel, habe selber Kinder und weiß wovon ich rede. Auch wenn man versucht die Kinder leise zu halten, fliegt hier und da mal was um, Schnuller fliegen, es wird geweint und der Mieter unter dir kann sich beschweren wie er will, gehört halt zur Natur der Kinder.

Man weiß nie vorher was man für Nachbarn hat. Ich hatte als ich eingezogen bin gefragt wie die nachbarn sind.Aber kann doch immer sein das leute ausziehen und dann wieder leute einziehen die laut sind
Vormieter schwindeln oft, deshalb ziehen die ja aus, weil es Probleme gab
Das Risiko ist leider einzugehen und nicht jeder Mieter zieht aus weil es Probleme mit der Wohnung oder dem Vermieter gegeben hat. Für mich war das bisher jedenfalls nie der Grund eines Umzuges gewesen. auf Holz klopfen