Frage von Lasordia, 68

Woher kam der Hass auf die Juden?

Ich finde nirgends im Internet einen kurzen bündigen Text wie aus einem Schulbuch zur Antwort auf meine Frage. Könnt ihr mir so eine Internetseite verlinken? bzw. meine Frage selbst beantworten (weis aus erfahrung das es wieder verschiedene Meinungen gibt). Hab hier keine aktuelle Frage dazu finden können.

Antwort
von Deponensvogel, 56

Die meisten Leute glauben ja, die Nazis hätten den Hass auf die Juden erfunden. Stimmt schon, dass viele der Juden in Deutschland historisch bedingt wohlhabend waren. Der Neid auf die Juden war aber ganz sicher nicht der alleinige Anstoß für den allgemeinen Judenhass.

Nachdem im 1./2. Jhdt. n. Chr. (bin mir jetzt nicht ganz sicher) der Aufstand der Juden gegen die Römer gescheitert ist, hat die Diaspora begonnen. Die Juden haben sich überallhin verstreut, und überall (in Europa, aber auch in der islamischen Welt) haben sie sich dann im Mittelalter zu Rand- bzw. Parallelgesellschaften entwickelt. Sowas sehen ja die Rechtsextremisten heutzutage auch nicht gerne.

Immer wieder in der Vergangenheit gibt es Judenvertreibungen, Pogromen gegen die Juden etc. Es war im Mittelalter nämlich verpönt und für Christen auch verboten, mit Geldgeschäften (also Geldleihen) seine Brötchen zu verdienen. Diese Lücke haben dann die Juden gefüllt, warum sie bis hin zur Zeit des Dritten Reichs mit geldgierigen Typen in Verbindung gebracht wurden. Man hat die Juden aber nicht nur verstoßen, im Königreich Polen hat man sie im Hochmittelalter auch ins Land geholt, damit sie dieses von rückständig auf modern trimmen. 

Die NS-Ideologie fußt auf dieser Abneigung gegen die Juden und auf einer verqueren Interpretation der darwinistischen Lehre (--> Sozialdarwinismus). Sie haben die Welt in Rassen eingeteilt und die Juden dann eben in die unterste Schublade gesteckt. Als parasitäre Rasse haben die Juden nicht einmal die Berechtigung, den Herrenrassen zu dienen und mit der Wende im Zweiten Weltkrieg auch nicht mehr die Berechtigung zu leben (--> Endlösung der Judenfrage). Aber sogar die Nazis haben erkannt, dass sie einen Schritt zu weit gegangen sind. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie versucht haben, die Lager und den ganzen anderen Wahnsinn zu vertuschen.

Der Schock vom Holocaust hat die Juden dann flächendeckend dazu gebracht, auf die zionistische Schiene umzusteigen. D. h. sie haben mal beschlossen, das Land, das sie vor zweitausend Jahren verlassen haben, das aber natürlich rechtmäßig ihnen gehört, wieder zu besiedeln, und das obendrein mit einem eigens ausgedachten Kalender und einer eigens dafür kreierten Kunstsprache, dem Modernen Hebräisch. 

_____

Bitte, das war jetzt ein bisschen Geschichtsunterricht.

Kommentar von mieze17 ,

nope die welt wurde schon weit zuvor in rassen eingeteilt und das aus guten grund! das rassen dann unterschiedlich bewertet wurden ist ne andere sache. juden wurden aber nicht als rasse gesehen, sie wurden und werden überall verfolgt und als parasitäre gruppe wie du sagst, weil sie eine wohlhabende parralelgesellschaft in deutschland hatten die nicht in eine nationalsozialistische politik passt. gefängnisse voll also platz schaffen ausschwitz bauen

Kommentar von Deponensvogel ,

Sicher wurden die Juden in der NS-Ideologie als Rasse gesehen, sie haben zur dritten Kategorie (neben Herren- und Sklavenrassen), der Kategorie der Schädlingsrassen gehört.

Kommentar von Steffile ,

Der "eigens ausgedachte Kalender" wurde im 4ten Jahrhundert eingefuehrt, also ueber tausend Jahre vor unserem Gergorianischen. 

Und die "Kunstsprache" basiert auf dem alten Hebraeisch, da aber offensichtlich viele Woerter nicht existierten, wurden seit dem Ende des 19ten Jahrhunderts neue erfunden, und werden es bis heute.

Das mit dem Kalender war mein Fehler. Modernes Hebräisch ist aber eine Kunstsprache, denn nicht einmal der gute Jesus von Nazareth oder irgendein alttestamentlicher Prophet haben hebräisch gesprochen, damals war in der ganzen orientalischen Welt (Levante und Assyrisches Reich / Neubabylonisches Reich) Aramäisch als die Sprache der halbnomadischen Stämme und als Sprache der Juden die lingua franca. Hebräisch ist eine tote Sprache und seit langer Zeit nur mehr sakral ähnlich dem Lateinischen gebraucht. Das Moderne Hebräisch gilt heute als einziger Versuch, eine tote Sprache wiederzubeleben. 

Nur das mit dem 4. Jahrtausend verstehe ich nicht. Der Kalender entstand nach Wikipedia während des Babylonischen Exils, d. h. 600–500 v. Chr. Und erst im Hochmittelalter soll er sich in heutiger Form durchgesetzt haben.

Antwort
von Steffile, 59

Ich glaube so richtig weiss das niemand, und diese Frage wurde schon oft von Historikern und anderen Menschen gestellt.

Vielleicht ist es einfach wie man die Klassenkameraden hasst, die einen daran erinnern, dass Abschreiben verboten ist, so werden Juden gehasst, weil sie es waren, die mit den zehn Geboten eine Moral schufen, nach der Menschen gleichwertig und unendlich wertvoll sind. 

Diese Moral wurde spaeter von Christen und Islam uebernommen, und war immer im Hinterkopf, als es um soziale Gerechtigkeit (und Kommunismus) ging, und sie stand im totalen Gegensatz zu Hi*lers Ueberzeugung.

Also das ist ja mal ein Blödsinn. Niemand hat die Juden gehasst, weil sie die zehn Gebote eingeführt haben. Außerdem sind nach den Juden die Menschen grade nicht gleichwertig und unendlich wertvoll. Der gute alte JHWH hasst so ziemlich alle, die sich an seinem auserwählten Volk vergehen oder nicht an seine Wenigkeit glauben.

Hitler hat die Juden sicher nicht gehasst, weil ihre Werte total im Gegensatz zu seinen standen, sondern weil sich schon seit über tausend Jahren in Europa ein Judenhass aufgebaut hat und er daran nur angeknüpft hat.

Kommentar von mieze17 ,

ich glaub die will garneds wissen sondern sich nur wat zusammspinnen

Antwort
von imadream, 50

Meine Geschichtslehrerin meinte das: Die Juden waren größtenteils einfach sehr klug und erfolgreich, z.B. was Banken führen anging. Und immer wenn man einen Sündenbock gebraucht hat nahm man Leute, auf die man neidisch war und Leute, die man von sich unterscheiden konnte. Die Juden waren passend und immer wieder genommen und es wurde viel Propaganda veranstaltet usw.. So hat sich Hass aufgebaut.
Keine Ahnung ob das so passt. :)

LG

Kommentar von Steffile ,

Naja, die Juden in Osteuropa waren die Aermsten von den Armen, das kann nicht der alleinige Grund sein.

Kommentar von mieze17 ,

schuckel ich habs dir unten hingeschrieben... du kannst dir aber auch 5 verschiedene es könnte so gewesen sein geschichten anhören oder ausdenken. wie du magst...

Kommentar von Steffile ,

Sag mal, sind dir deine Kommentare nicht selbst peinlich?

Kommentar von imadream ,

Natürlich gab es keinen einzigen Grund, aber das war ein wichtiger Teil, Neid.

Kommentar von Steffile ,

In einigen Faellen hast du Recht mit Neid, aber das erklaert nicht den Antisemitismus durch die ganze Geschichte, verstehst du, und das ist ein verblueffendes jahrtausendealtes Phaenomen.

Kommentar von imadream ,

Ich habe nur geschrieben, was meine Lehrerin gesagt hat, ok?

Antwort
von voayager, 43

Sie wagten es, sie selbst zu sein, dazu gehörte auch eine eigenständige Kultur.

Antwort
von BVBDortmund, 51

Es waren Fremde, sie hatten Bräuche, die andere nicht kannten.

Suche nach dem Wort Churban und nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem.

Übrigens hat es Gott  den Juden nicht erlaubt nach  Israel zurück   zukehren!

Antwort
von Lasordia, 58

Ich habe die Geschichte mit dem Sündenbock und dem Neid auch schonmal gehört und da es gerade viele bestätigt haben nehme ich das einfach so an. Danke an alle.

Kommentar von mieze17 ,

viel spass beim dumm sterben und mit vorurteilen im leben

Kommentar von Lasordia ,

Halt einfach dei Maul

Kommentar von Lasordia ,

Das ist einfach nur für ein Vortrag.... Weis nicht warum man da glei wieder so kommen muss -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community