Frage von seelenficKEN,

Woher käme Gott, würde er existieren?

Ich mein, schön und gut. Theisten erklären sich die Entstehung der Erde (und womöglich auch des Universums) durch Gott. Weil alles hat einen Anfang, wie man weiß. Doch wo hat Gott im Auge der Christen seinen Ursprung?

Wurde er von etwas noch mächtigerem erschaffen?!

Wenn ja, woher kommt diese Macht?!

Wurde auch sie von etwas noch viel mächtigerem Erschaffen?!

(unendliche Regression)

Meine These:

Je kleiner ein Wesen welches etwas im Vergleich riesiges erschafft, desto mächtiger ist dieses Wesen. Theisten sagen, Gott sei das Mächtigste Wesen von allen!

Unser Universum ist dank der Raum-Zeitkrümmung "unendlich" mächtig. Das bedeutet, das Wesen welches dieses unendliche Gebilde erschaffen haben muss (->Gott) muss im Anbetracht meiner Rechnung unendlich klein sein um noch mächtiger zu sein, als unser existente Universum. Das wiederrum bedeuet, dieses Wesen darf nicht existieren um mächtiger zu sein als seine erschaffene unendlich mächtige Macht.

Fazit: Um mächtiger zu sein, als das Erschaffene welches schon unendlich mächtig ist, ist Nichtexistenz nötig.

Das wiederrum bedeutet Gott existiert nicht, nach Auffassung der Christen, welche ihn als mächtigste aller Dinge erklären.

Was sagt ihr Christen da draußen zu dieser Annahme?

Freue mich auf Antworten.

Ken wars.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coolgirl1,

richtig. er existiert einfach nicht. nur die die glauben machen sich einfach was vor bis sie es selber glauben^^

Kommentar von HeidiLas ,

und damit ist für dich alles erklärt?

Kommentar von TeddybearXXL ,

ja evolution ne und nicht hokus pockus die religion glaubt nciht an die evolution und an uhrmenschen sie sagen adam udn ever waren da und wissenschaftler haben das gegenteil bewissen

Kommentar von ronny9624 ,

Uhrmenschen, stammen die vom Kuckuck ab?^^

Kommentar von TeddybearXXL ,

les einfach doch nach woher der mensch abstammt wissenschaftlich erklärt

Kommentar von Taiki ,

wenn die alle an ihn glauben gibt es ihn ja doch irgendwie ;)

Kommentar von drsnuggles1980 ,

echt? dann glaub ich jetzt mal ganz fest an SEX!

Kommentar von HeidiLas ,

das sind die freuden die das mit sich bringen ;)

Kommentar von seelenficKEN ,

Hehe. ;)

Ich WEIß, dass er nicht existiert.

Darum bin ich schließlich Atheist. Und genau aus diesem Grund wollte ich diese Frage nicht ernsthaft beantwortet sehen. Ich wollte lediglich eine kleine Diskussion auslösen und zum Nachdenken anregen.

--> "Hilfreichste Frage" ausgewählt nach Urteilen der Community.

Antwort
von DoctorDude,

Ich bin im grunde auch Atheist. Nur der Fakt das dieses Ganze Universum aus dem nichts entstanden ist, ist für mich schwer nachvollziehbar, deshalb ist meine these dazu , das Raum und Zeit durch eine Energie geschaffen wurde die Undefinierbar ist.

Antwort
von maxi6,

Ich meine, früher gab es ja viele Götter, von denen man auch nicht definitiv weiss, wo sie herkamen. Auch heute noch in anderen Religionen gibt es verschiedenen Gottheiten, von denen gesagt wird sie sind von da oder da. Aber auch hier weiss man es nicht genau. Wenn man an etwas glaubt, das wir heute Gott nennen, ist es letztendlich ziemlich egal woher er kam oder kommt, denn es ist eine Glaubenssache.

Antwort
von chefpartie,

Das was den meisten Atheisten, die solche Fragen stellen schwer fällt, ist, dass Gott einfach eine Energieform ist und daher nicht entsteht, sondern sich maximal umwandelt.

Wie jede andere Energie entsteht Gott nicht, geht Gott nicht verloren sondern kann sich nur wandeln.

Das diese Energie allerdings vorhanden sein muss, erklärt uns Stephen Hawkings in seiner "Kleinen Geschichte der Zeit", einem Werk der Astrophysik, in welchem er klar erklärt, dass der Urknall ohne einer Grundenergie nicht möglich gewesen wäre.

Kommentar von seelenficKEN ,

Wobei wir wieder bei meienr Regression wären.

Diese Grundenergie bräuchte ebenfalls einen Ursprung, oder irre ich mich? ;)

Natürlich kenne ich das Buch und weiß demnach, dass Stephen Hawkins nicht so naiv war diese Grundenergie "Gott" zu taufen, nur weil er nicht weiter wusste. Der religiöse Mensch ist mit "unwissen" unzufrieden und erklkärt sich alles Unerklärbare mit "Gott". Damit hofft er den Stress des Wissenwollens zu entgehen. Die meisten Menschen sind so naiv, dass dies tatsächlich funktioniert. Dumm ist es dennoch. ;) Einfach mal damit zufrieden sein, dass man nicht immer alles direkt erklären kann. Wie wärs?

Entsstehung der Menschheit? -> Gott (Adam und Eva bzw ursprgl. Adam und Lilith)

WIDERLEGT! (Uraffen)

Entstehung der Welt? -> "7-Tages-Mist"

WIDERLEGT! (Evulotion, Wasser-/ Kohlenstoffketten etc bla)

Und so weiter.

Doch wird es einfach totgeschwiegen, dass ALLES, was die Religion mit Gott zu erklären versucht, früher oder später durch wissenschaftliche Beweise abgelöst wird.

Kommentar von Progo ,

>Entstehung der Welt? -> "7-Tages-Mist" WIDERLEGT! (Evulotion, Wasser-/ Kohlenstoffketten etc bla) - Wirklich?

http://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-der-meinung-dass-wir-wirklich-vom-affen-...

Kommentar von Solipsist ,

Oh!! Progo taucht wieder auf!

Du verlinkst also tatsächlich auf Deine eigene Antwort unter welcher diskutiert wurde warum Du Dir die Fakten zur Evolution nicht ansehen willst? :-)) Hut ab!!

.

Deine Antwort fehlt dort noch, Progo.

Wie hat Dir Jerry Coynes Vortrag gefallen und was hast Du zu den dort vorgebachten Evidenzen zur Evolution zu sagen?

Antwort bitte unter Deinem Link, oder unter dem hier, dort wo ich Dir den Vortrag zuerst vorlegte:

http://www.gutefrage.net/frage/woran-glaubt-ihr-evolutionstheorie-oder-schoepfun...

.

Danke.

Kommentar von Progo ,

>Gott ... eine Energieform ist - Das lehrt die Esoterik. Die Bibel kennt einen personalen Gott.

Kommentar von Solipsist ,

"Das diese Energie allerdings vorhanden sein muss, erklärt uns Stephen Hawkings"

.

Herr von und zu, er heißt immer noch Hawking, nicht Hawkings. Das wird Dir jetzt zum vierten mal erzählt. Schwierigkeiten damit?

Kommentar von walsch ,

Den Kenne ich, ich habe seine Bücher, was hälst du von Hawking. Seine Bücher sind wahrlich sehr schwer, aber verständlich. Wo erklärt er daß, bitte Buchname Kapitel und Seite nennen.

Antwort
von Teddylein,

Gott ist der/das einzige, was keinen Anfang hat. Er war einfach schon immer da.
Der Haken dabei ist nur, dass dies unser Vorstellungsvermögen übersteigt und manche es deshalb für unmöglich halten.

Antwort
von Chaozkiba,

Wie Minerva es schon sagte: Uns fehlt der 6. Sinn. Wissen. Ohne Ihn ist es schier unmöglich es zu erfahren. Das gehirn ist noch nicht komplex genug um sich dienge wie unendlichkeit vorzustellen. Ob es Gott gibt? Im moment habe ich leichte zweifel deshalb schaue ich mir die Tage den Film: What the bleep do we know - the rabbit hole :an

 

MFG Kiba ;)

Antwort
von osmond,

Hi, gäbe es Gott, könnte es (das Gott Prinzip) die allem innewohnende Urkraft sein (der Heilige Geist, gewissermaßen). Wenn wir dereinst zerfallen (zerstört vom Formenzerstörer, dem Feind allen Lebens), kehren wir wieder in die allem innenwohnende Urkraft zurück. Andersrum: warum hat uns Gott geschaffen, behütet uns? Warum behüten (züchten) wir Kühe, Schafe (Du bist mein Hirte, mir wird nichts mangeln), Hühner, Fische usw.? Was also hätte Gott mit uns vor (nachdem Er uns geschaffen (gezüchtet) und behütet hat? Denk mal drüber nach oder auch nicht. Gruß Osmond

Kommentar von Eifelmensch ,

Warum zerfleischen wir uns denn gegenseitig, wenn er uns so doch so toll "behütet"?

Antwort
von drsnuggles1980,

Vielleicht hat ihn eine Evulotion hervorgebracht? ;-) Gruß, Snuggles (kein Christ)

Antwort
von HeidiLas,

was ist Gott? für mich ist er-es was das ganze Universum irgend wie um-erfasst. Keine Antwort aber ein Bild ;)

Antwort
von Befra1980,

Für uns kleine Menschen hat alles ein Anfang und ein Ende. Daher kann man es uns nicht verdenken, dass wir Probleme damit haben anzuerkennen, dass es bei Gott anders ist. Offenbarung 1:8="„Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, spricht Gott, „[der,] der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Antwort
von Tatzenrufer,

Das ist auch das Problem, was man in Diskussionen mit Gläubigen immer wieder findet. "Alles hat einen Auslöser" (unumstößliche Aussage) aber "Gott war immer da". Sie widersprechen sich also selbst bzw. verlagern ihr Problem nur um eine Stufe nach hinten.

Antwort
von vollimleben,

Was sind "Theisten?"Kenne nur Atheisten!

Kommentar von Taiki ,

Theisten sind das Gegenteil...

Kommentar von drsnuggles1980 ,

"Die Glaubenden" - das Gegenteil sozusagen

Antwort
von Taiki,

Ich glaube für sowas haben selbst Christen keine Erklärung, ich denke mal Gott war einfach da, mehr nicht.

Antwort
von daddysdearest,

Gott ist ewig, hat also keinen Ursprung. Und er ist mit menschlicher Logik nicht zu erfassen. Deine gedanklichen Klimmzüge sind also sinnlos.

Kommentar von Reisswolf53 ,

...aber immer wieder interessant! Und wenn es so eine einfache Antwort gäbe, würde die Frage nicht immer wieder gestellt werden!

Kommentar von daddysdearest ,

Das liegt wohl eher daran, dass der Umgang mit der Suchfunktion so schwer ist...

Antwort
von Bienenfresser,

Dien Auswahl der "hilfreichsten Antwort", zeigt, daß dir nicht wirklich an einer Klärung gelegen ist, sondern daß du nur bestätigt werden wolltest in deiner Auffassung, daß es keinen Gott geben kann.

Deshalb kann ich mir hier eine gründliche Antwort ersparen.

Kommentar von seelenficKEN ,

Naja.

Ich war lediglich auf Reaktionen und Diskussionen aus. ;)

Wollte etwas zum Nachdenken anregen.

Ken wars. ;)

Antwort
von rabbit99,

Ich sage: Es gibt einen Gott und wer nicht an ihn glaubt, dem hilft er auch nicht. Ich sehe Gott nicht als Person, sondern als ein allgegenwärtiger "Geist", vorsichtig ausgedrückt