Oft kommen meine Kinder zu mir und sprechen von Spielen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Man weiß dann nie, ob ein jeweiliger Wunsch z.B. ein geeignetes Geburtstagsgeschenk wäre oder nicht. Wo kann man sich denn angemessen über Konsolen Spiele hinsichtlich ihrer Eignung für Kinder informieren, hat jemand Erfahrungen?
Ich schaue mit dem Anliegen regelmäßig bei www.spielbar.de vorbei. Dort sind viele Spiele gelistet, wobei der Inhalt, mögliche Gewaltdarstellungen und sonstige evtl. nicht für Kinder geeignete Punkte erläutert werden. Ist für mich immer wieder eine gute Übersicht und Hilfe für eine Abwägung.
Bei den Herstellern selbst, die haben alle eine eigene Internetseite ... Ansonsten kann man alle Spiele bzw. Konsolen auch googeln ...

Und wenn du schon im Laden stehst: Auf den Spielen sind immer kleine, farbige Symbole. Farblos = Keine Alterseinschränkung. Gelb = Ab 6 (Glaube ich). Grün = Ab 12. Blau = Ab 16. Rot = keine Jugendfreigabe.

am besten teste die spiele selbst bei leuten die du kennst die diese spiele schon haben.