Frage von Willy100,

Woher hat der Birkenspanner seinen Namen?

Unter Google find ich nichts, nicht einmal bei Wikipedia :( Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erweh,

Das ist so ähnlich wie mit dem Zitronenfalter, nur das der eben hier keine Zitronen faltet, sondern entweder Birken spannt oder von den Birken aus spannt (Spanner) oder die Birken spannt, indem er denen bei der Bestäubung heimlich zusieht. Der alte Spanner, der!

Aber mglw weiß Wikipedia da genaueres.

Kommentar von marlylie ,

einfach köstlich, wie du den "alten Birken-spanner" beschreibst, mein lieber erweh - dieser schlingel... ;-) lg

(kannst dir jetzt aussuchen, wen ich mit "schlingel meine...)

Kommentar von erweh ,

Na ich bin doch nicht der Spanner. Was interessieren mich die Birken bei der Paaarung?

Oder heißt der mglw auch Birkenspamer??? ;~}}

Kommentar von PapaPapillon ,

… und das soll die hilfreichste Antwort sein? Grummel, grummel … :-)

Antwort
von Baiana,

Der Ling gehört zur Familie der Spanner, lebt vorzugsweise auf Birken, weil er dort gut getarnt ist.

Steht doch alles bei Wikipedia.

Antwort
von PapaPapillon,

Mensch1 kommt der richtigen Antwort am nächsten! Der Birkenspanner gehört zur Familie der Geometridae (Spanner) und hat nur ganz vorne und ganz hinten richtige Beine. Das gibt dann diese "spannerartige" Fortbewegung. Sieht witzig aus!

Kommentar von Willy100 ,

Jetzt hat sich meine Frage endgültig geklärt, danke :)

Antwort
von kingdom91,

der spinnt

Kommentar von erweh ,

Nee, spannt!

Antwort
von Mensch1,

Spanner-Raupen ´spannen´(=halten sich fest) sich zwischen zwei dünne Zweige, so als wären sie ein Teil davon. Die hinteren Füße sind auf einem Zweig und die vorderen Füße auf dem anderen Zweig

Antwort
von momo280183,

der bespannt birken :-D

Antwort
von CrazyDaisy,

Steht doch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenspanner

Gut getarnt, legt dort Eier ab, Raupe frisst dort.