Woher haben Känguru ihren Namen?

5 Antworten

Die genaue Herkunft des Namens ist aber unklar, möglicherweise kommt er aus einer Aboriginesprache und bedeutet „mit vier Beinen hüpfen“. Der Journalist Tony Horwitz gibt in seinem Buch „Cook – Die Entdeckung eines Entdeckers“ ein Gespräch wieder, das er mit dem Aborigine Eric Deeral führte. In diesem Gespräch wird der Name „Känguru“ abgeleitet von dem Wort „gangurru“ (bzw. gang-oo-roo), das in Sprache des Aborigines-Stamms der Guugu Yimidhirr als Bezeichnung für ein graues oder ein schwarzes Riesenkänguru dient usw...http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ngurus

100% kann ich es nicht sagen, habe einmal einen Bericht gesehen. Darin wurde fast nebenbei erwähnt, dass einer der ersten Pilger einen Einheimischen nach diesem komischen hüpfenden tier fragte. Der hat den allerdings nicht verstanden und entweder "wer bist du?" oder "Was sagst du" gesagt (weiß ich nicht mehr genau) und das hat sich wie känguru angehört und der Pilger hat den "Namen" des tieres so weiter gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ngurus#Etymologie

es hat den Namen durch ein missverständis. James Cook sah ein Känguruh und fragte die Aboriginels: was ist das Für ein Tier?. die sagten so was Ähnliches wie Känguru was übersetzt heißt : ich verstehe dich nicht. Känguh heißt alsoim Grunde ich verstehe dich nicht.

Herr Käng hat mit guru guru Rufen ein damals noch unbekanntes Tier angelockt.
Mit der Zeit wurde daraus halt Käng-guru-