Frage von Mostwima,

Woher haben die Stürme ihre Namen?

In den Nachrichten hört man immer wieder von den verschiedenen Stürmen mit verschiedenen Frauen- oder Männernamen. Wie kommen diese Stürme zu ihrem Namen?

Hilfreichste Antwort von HerrLich,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier alles zur Namensgebung: http://www.esys.org/wetter/hurnamd.html

Kommentar von Mostwima,

DH - Danke, ist ja sehr gut beschrieben!

Antwort von tradaix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Werden auch Sie Wetterpate!

Die Namenstaufe von Druckgebilden hat schon eine lange Geschichte. Seit 1954 vergibt das Institut für Meteorologie der FU Berlin Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Europa beeinflussen. Diese Namen werden von vielen Wetterdiensten und Medien übernommen und veröffentlicht. So erscheinen sie auf den Wetterkarten zahlreicher Zeitungen und werden in Radio- und Fernsehwetterberichten genannt. (...)

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/

Antwort von Indy72,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Derjenige Meteorologe, der sie zuerst erblickt, darf sie auch taufen. Früher taufte man alle Hochs mit Männernamen und alle Tiefs mit Frauennamen. Seit paar Jahren hat sich das geändert. Jetzt bennent man im jährlichen wechsel Tiefs mit Frauennamen und Hochsmit Männernamen, im Folgejahr sind wieder Tiefs männlich und Hochs weiblich.

Kommentar von strick4a,

...wie im Leben...:-)

Kommentar von johmarc,

Guter Kommentar.( Der gut ins Holz ruft, kriegt eine gute Antwort )DH

Antwort von Mani64,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hörte einmal dass, genau wie bei Tiefdruckgebiete, das Alphabet durch gegangen wird. Wie z.B. A=Achim usw. So kann ich mir die Namenserklärung bei Stürmen auch vorstellen.

Antwort von CssRusse,

was geht ganu diese frage brauchte ich für die schule xD

Dankeschön vür die hlife Mit Freundlichen Grüßen CssRusse

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Skype Emoticon Bilder (richtige Kunstwerke :D ) Heyya ich hab hier etwas schönes für euch ;) Ich weiß nicht ob ihr schon etwas über die Emoticon Bilder bei Skype gehört hat, und ich spreche nicht von den einzelnen Skype emoticons, sondern von ganzen Bilder aus diesen Emoticons ;) Schaut euch erst mal die Bilder dazu an dann könnt ihr selber entscheiden, ob euch das ansprecht ;) Ich habe hier eine Internetseite, wo ihr diese Begriffe, für ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten