Frage von kaktusfeld, 293

Woher haben die Krankenkassen das ganze Geld?

Ich bin Studentin und kriege teure MS-Medikamte. Eine Packung kostet über 3000€ und das könnte ich niemals selbst bezahlen. Woher hat meine Krankenkasse eigentlich das ganze Geld um mir das zu finanzieren? Zahlt das der Staat mit oder sind das die Beiträge der Mitbürger? Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich irgendjemandem auf der Tasche liege? Ich bin gesetzlich versichert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 212

Die Krankenkasse ist ein Solidarsystem. Das heisst, jeder Versicherte zahlt ein und der, der krank ist wird mit diesem Geld versorgt.

Deswegen musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du hier ein teures Medikament erhältst. Dankbarkeit wäre vielleicht angebracht, mehr aber auch nicht.

Genau dafür ist die Krankenkasse da. Also mach dir keine Sorgen, was das Medikament kostet sondern schau auf deine Gesundheit.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Antwort
von offeltoffel, 181

Ach, DU bist das! Ich frage mich immer, für was ich so viel Beiträge zahle, wenn ich gerade ein- oder zweimal im Jahr für ne Minute zum Doc schaue ;D

Naja, also für genau sowas haben wir eben die Solidargemeinschaft. Wenn einer von uns krank wird, tragen es viele Schultern. Wer immer gesund ist, der zahlt eben mehr als er empfängt, aber dafür bleibt ihm das Leid der Krankheit erspart. Ich finde, das ist fair.

MS ist eine echt fiese Geschichte. Da musst du dir nicht auch noch ein schlechtes Gewissen machen. Die Rechnung geht am Ende schon auf. Keiner wird im Regen stehen gelassen, aber dafür muss eben auch jeder fleißig abdrücken.

Kommentar von BellAnna89 ,

«Keiner wird im Regen stehen gelassen»

Schön wär's! Besondere Krankheiten, die sehr selten vorkommen, werden nämlich nicht anerkannt, und dann hat man eben richtig geloost. Obwohl das Geld locker reichen würde. Gut, dass die FS die Hilfe bekommt, die ihr zusteht. 

Kommentar von offeltoffel ,