Frage von lucas1237, 64

Woher haben die is und amerikanische Panzer/Kampffahrzeuge?

Angeblich haben sie diese erbeutet, hab ich im Fernsehen gehört. Stimmt das auch ?

Antwort
von Ansegisel, 48

Die US-Regierung hat z.B. die reguläre irakische Armee mit Militärfahrzeugen aus amerikanischer Produktion ausgestattet. Bei Niederlagen der regulären Armeen sind dann viele dieser Fahrzeuge in die Hände des IS gefallen.

Einer der größten dieser Vorfälle war vor ziemlich genau einem Jahr:

http://www.welt.de/politik/ausland/article141758764/IS-erbeutete-in-Mossul-2300-...


Antwort
von x9flipper9, 30

Ja das stimmt. Die IS hat diese Fahrzeuge erbeutet, im Irak und Umgebung gab es viele ausrangierte Fahrzeuge der US Streitkräfte. Die USA und der Irak waren noch vor den Irakkriegen verbündet und haben einige ihrere Fahrzeuge an den Irak geliefert. So kamen die Fahrzeuge hauptsächlich dort hin. 

Hinzu kommen natürlich die Peshmerga usw., die von westlichen Ländern mit Kriegsgerät unterstützt werden und diese nach NIederlagen meistens einfach zurück lassen ohne sie zu zerstören.

Antwort
von grubenschmalz, 20

Von der irakischen Armee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community