Frage von Lomby, 42

woher gemafreie Musik, Genre "Rock" oder "Metal"?

Hallu :3

Ich brauche dringend Musik für meine YouTube Videos. Diese muss natürlich Gemafrei sein. Nun mag ich aber nur Metalcore, Post-Hardcore usw. Ich höre Bands wie Asking Alexandria, Pierce the Veil, Bring Me The Horizon, etc.

Auf Youtubekanälen, die Gemafreie Musik unter dem Genre "Rock" oder "Metal" anbieten, finde ich leider überhaupt nichts, was mir nur ansatzweise gefallen würde oder zu meinen Videos passen würde. Es ist einfach viel zu "langweilig" und "leise". Also viel zu Ruhig. Kennt jemand sonst noch Gemafreie Musik oder Youtubekanäle, die Musik in dieser Richtung anbieten? Schonmal danke im Vorraus.

Antwort
von ichausstuggi, 17

Hallo Lomby,


du darfst nicht einfach Musik für deine Videos verwenden, denn sonst kann dein Video gesperrt werden etc.

Du darfst Musik, die du über iTunes herunter geladen hast nicht
einfach so verwenden. Auch die Verlinkung der Sänger/Bands bringt
nichts, da nicht jeder Sänger auch Urheber (Komponist, Texter, Verleger)
ist.


Prinzipiell unterliegt jeder Musiktitel dem Urheberrecht - egal, ob
deren Rechte durch die GEMA wahrgenommen werden oder es sich um Musik handelt, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde.


Wenn du da ein Video machst und einen Musiktitel dazu nehmen willst,
musst du vorher die Erlaubnis beim Urheber einholen, deren Musik mit
deinen Bildern zusammen zu bringen. Das ist dann das Herstellungsrecht
(auch Benützungsrecht genannt). Meistens wollen die Verlage Geld dafür,
bei Titeln aus den Charts kostets mehr oder die Erlaubnis wird nicht
erteilt.


Du kannst auf der Webseite der GEMA nachschauen, ob die Rechte an dem Titel durch die GEMA wahrgenommen werden und auch, welcher Musikverlag für den Titel zuständig ist. Da kannst du auch den blau unterlegten Namen des Verlegers oder Subverlegers anklicken und bekommst die Anschrift dazu angezeigt. Dazu musst du den Titel eingeben und den Namen des Interpreten oder des Komponisten (Berechtigter). Holst du diese Rechte vorher nicht ein, dann kann es sein, dass dein Video gesperrt oder nur gemuted (stummgeschaltet) werden.


Nun aber zu deiner Frage:

Wenn du Musik nimmst, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde, musst du zwar auch die Urheber um Erlaubnis fragen, nur reicht es da aus, wenn du Namen des Titels, Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite (z. B. facebook) angibst.


Natürlich gibt es auch Titel, deren Urheber schon mehr als 70 Jahre
tot sind, jedoch musst du auch da dran denken, dass die Künstler auch
Rechte haben und diese Schutzfrist (wird durch die GVL wahrgenommen)
beträgt ebenfalls 70 Jahre! Also auch da aufpassen!


Du kannst aber auch Musik verwenden, die unter bestimmten Bedingungen so verwendet werden kann:


Ein paar Seiten dazu:



- freemusicarchive.org --> 336 Titel unter Public Domain, 6900 Titel unter
  Attribution oder Attribution Non-Commercial
- jamendo.com --> über 22.000 Titel mit Attribution
- cayzland-music.de --> Speziell für Filme gemachte Titel, alles
  Namensnennung
- musopen.org --> Klassische Musik, verschiedene CC Lizenzen

(Dank an den gutefrage-User NWSProd, der das mal als Antwort gab).


Allerdings darfst du da nichts "mainstreammäßiges" erwarten - denn das machen nur Bands, die damit Kohle scheffeln wollen :(

Wegen einer Lizenz bei YouTube brauchst du dich aber nicht bemühen -
denn die GEMA will von YouTube Geld für die angeklickten Videos.
Deswegen streiten die sich ja schon seit Jahren.


Der einzelne Nutzer braucht da bei YT im Moment nix extra machen ...


Liebe Grüße


ichausstuggi


P.S.: Vielleicht hilft dir auch der Link http://www.giga.de/unternehmen/gema/news/gema-freie-musik-gratis-die-13-besten-d...




Antwort
von MIEP1213, 4

Ist jetzt vielleicht ein bisschen Spät aber...

Am besten ist es Musik zu nehmen die über eine Creative Commons Lizenz verfügen da musst du nur den Interpreten in der Videobeschreibung verlinken

Hier kannst du über verschiedene Websiten nach Creative Commons Musik suchen: http://search.creativecommons.org/

Antwort
von dertobi1, 12

Suche nach gemafreie Rockmusik

Kommentar von Lomby ,

Wow danke :D Hammer Tipp. Hab ich noch gar nicht versucht. Das wird mir sicherlich helfen! Wirklich DANKE für diese Antwort!!! Du hast wirklich einen Preis verdient!

Antwort
von GenLeutnant, 13

Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.giga.de/unternehmen/gema/news/gema-freie-musik-gratis-die-13-besten-d...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten