Frage von Rentner11, 38

Woher erfahre ich den Wortlaut erfolgreicher bisheriger Widersprüche anderer Versicherter der Deutsche Rentenversicherung zu Übergang EU-Rente-EM-Rente?

Habe zu DDR-Zeit eine Invalidenrente bekommen, die zum 01.01.1992 zur Erwerbsunfähigkeitsrehte (EU-Rente) wurde. Möchte eine Neubegutachtung für volle Erwerbsminderungsrente erreichen, Antrag auf EM-Rente wurde aber abgelehnt mit der Begründung, Versicherungsfall wäre schon zu DDR-Zeit eingetreten. Keine der im Ablehnungsbescheid angeführten Gesetzesstellen schließt aber eine Neubegutachtung bei Bezug einer EU-Rente ausdrücklich aus. Widerspruch läuft, soll aber noch begründet werden.

Antwort
von Dickie59, 26

HAllo,

du widersprichst einfach mit:

eine rechtliche Begründung, warum meine EM-Rente nicht neu geprüft werden kann, haben Sie mir nicht vorgelegt.

Somit halte ich das Widerspruchsverfahren aufrecht.

Man wird dir dann diese rechtlichen Entscheidungen vorlegen, spätestens nach der Widerspruchsausschußsitzung.

Beste grüße

Dickie59

Antwort
von TreudoofeTomate, 28

Nirgends. Du kannst nur nach Gerichtsentscheidungen suchen, die dir evtl. helfen.

Antwort
von MajorKuenzel, 21

ich bekomme eu rente 512euro und beziehe zusätzlich grundsicherung
713euro ich kann mich nicht beklagen ich bin 33 jahre alt und habe
2 kinder 5 jahre und 7 jahre alt bin seit dem 01.06.16 in eu/em rente
wenn du magst und möchstest wie es dazu käme, schreib mir
einfach persöhnlich an^^

Mit Bärtlchen Gruß Micha

Kommentar von turnmami ,

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community