Frage von DerEierSalat0, 66

Woher einen Kanarienvogel kaufen?

Zoogeschäft, Züchter ODER Tierheim?

Danke LG

Antwort
von Muckula, 21

Hallo,

du weißt aber, dass Kanarien Schwarmvögel sind, die mindestens zu zweit gehalten werden müssen? Daher bitte unbedingt zwei Kanarien kaufen!

Ich würde aus Tierschutzgründen erst im Tierheim gucken. Eine extrem gute Anlaufstelle sind auch Vogel/Kanarien-Foren. Dort gibt es meist eine Vermittlungsrubrik. Der Vorteil ist, dass die Besitzer dort ihre Tiere schon kennen und dir gut Auskunft über ihre Vorlieben, Besonderheiten etc. geben können.

Wenn du dort partout nicht fündig wirst, würde ich einen Züchter bevorzugen, da du dir dort ein besseres Bild von den Haltungsbedingungen machen kannst. Gute, seriöse Züchter kennen sich aus, halten die Tiere artgerecht unter sehr guten Bedingungen und beantworten dir bereitwillig und kompetent alle Fragen. Sie züchten aus Leidenschaft und nicht aus Profitgier und fragen auch dich, ob du ihren Tieren ein artgerechtes neues Zuhause bieten kannst.

Natürlich kann man aber auch in Zoohandlungen Glück haben. Leider geht es dort aber meist in erster Linie ums Geschäft und oft haben die Verkäufer wenig bis gar keine Ahnung von Vogelhaltung. Auf die Beratung dort kannst du daher leider nicht zwangsläufig zählen (auch wenn es rühmliche Ausnahmen gibt). Informier dich daher bitte unbedingt vorher selbst auf guten Kanarienvogelseiten über die Haltungsbedingungen.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!

Antwort
von Dr0x3y, 37

Also meine Erfahrungen sind, dass es beim Züchter am besten ist, kommt aber auch immer auf den Züchter an. 

Züchter arbeiten meist (auch wenn sich das auf Tiere bezogen blöd anhört) auf Qualität, die Tiere die in die Zoohandlung kommen, sin meist nur auf Masse

Antwort
von pipepipepip, 24

Tierheim immer zuerst schauen! Aber auch bei Züchtern hat man nie die Garantie wo die Tiere eigentlich herkommen. Auf keinen Fall in der Tierhandlung, die Tiere dort kommen oft aus katastrophalen Vermehrungsanlagen!

Kommentar von DerEierSalat0 ,

gibt es in jedes Tierheim Vögel?

Kommentar von pipepipepip ,

In den etwas größeren auf jeden Fall. Im Normalfall schon

Antwort
von Isebise, 16

Einen? Das sind Schwarmtiere. Mindestens zwei. Und im Zooladen unterstützt du profitgierige Vermehrer, die sich nicht gerade für Gesundheit und Wohlergehen der Tiere interessieren.

Antwort
von zurichboy4, 39

Im Tierheim gibt es sie teils kostenlos, teil sehr günstig. Da würde ich zuerst man schauen bzw. mal anrufen. Die sind ja auch froh, wenn sie ein Maul bzw. Schnabel weniger zum Füttern haben.

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Gibt es in jedesTierheim Vögel ?

Kommentar von Muckula ,

Nein, zumindest sind nicht immer Vögel da.

Antwort
von Devlce, 26

Züchter.Sind meist teuer. Aber er ist sein Geld werd .

Antwort
von pandarion, 24

Futterhaus vielleicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten