Frage von Jedwardforever, 71

Woher ein Gesundheitszeugnis (Bewerbubg)?

Habe bereits gegooglet, aber nichts gefunden. Ich brauche ein Gesundheitszeugnis für meine Bewerbung an GEW (Gymnasium Essen Werden). Ich hatte schon am Gesundheitsamt nachgefragt, die würden sowas angeblich nicht kennen. Muss ich das beim Arzt holen? Danke für jede Hilfe:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 62

Hallo,

ich nehme an, du willst in Essen Werden aufs Ballett-Gymnasium gehen. Dafür solltest du dir das Gesundheitszeugnis von einem Sportmediziner bzw. Orthopäden mit Sportarztdiplom ausstellen lassen. Nur diese Ärzte kennen sich mit den Anforderungen aus, die in dieser Schule an dich gestellt werden. Du ersparst dir mit der Expertise eines Sportmediziners, dass du dann an der Schule noch einmal ausführlich durchgecheckt wirst. Der Arzt dort wird dann nur noch einmal drauf schauen, wie die Auswärtsdrehung im Hüftgelenk und die Stabilität der Knie aussieht. Prinzipiell bekommst du ein gultiges Gesundheitszeugnis aber auch vom Hausarzt.

Wo du einen Orthopäden mit Sportarztdiplom oder einen Sportmediziner in deiner Nähe findest, erfährst du, wenn du bei der Ärztekammer anrufst. 

Alles Gute und viel Erfolg für die Bewerbung an diese anspruchsvolle Schule!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Jedwardforever ,

Vielen Dank, das hat mir echt weiter geholfen!

Kommentar von Tanzistleben ,

Sehr gerne! Es freut mich, wenn ich helfen konnte!

Kommentar von Tanzistleben ,

Wow, noch ein Sternchen! Herzlichen Dank!

Antwort
von FromTheClouds, 55

Ich kenne das nur wenn man sich irgendwo bewirbt dass man sagen muss dass man z.b. Uneingeschränkt hören und sehen kann, keine körperlichen Schäden hat, dass wenn dir was passiert du sagen kannst: hey, dass ist hier wegen meiner Arbeit passiert, dafür müsst ihr aufkommen. Wozu man das bei einer normalen Schule braucht.... Keine Ahnung, vielleicht wollen die sich einfach absichern. Ich bin mir auch nicht sichern ob das damit gemeint ist, ruf doch mal in der Schule an. Lg

Kommentar von Jedwardforever ,

das gew ist ein Ballett- bzw Tanzgymnasium, vielleicht liegt das daran?

Antwort
von einhornpups123, 47

http://www.helpster.de/ein-gesundheitszeugnis-ausstellen-lassen-so-geht-s_36426 guck da mal nach

Kommentar von Jedwardforever ,

Vielen Dank!:) weißt du vielleicht ob ich da sicher zum Hausarzt muss? Ich bin noch bei meiner Kinderärztin, kann die sowas auch machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community