Frage von DamyDamy, 40

Woher diesen Aufsatz?

Ich brauche für eine Vorlesung den Essay "Die Stadt" von Max Weber. Unser Prof hat daraus vorgelesen und ich soll jetzt einen Essay darüber schreiben. Kann ihn aber nirgends finden, weder zum AUsleihen noch zum Kaufen. Ich finde nur Bücher und Aufsätze über Max Weber, brauche aber das Original. Woher kriege ich den?

Antwort
von andreasolar, 28

Da musst du wohl die Bibliothek bemühen:

 Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft. Die Wirtschaft und die gesellschaftlichen Ordnungen und Mächte. Die Stadt. In: Wilfried Nippel (Hrsg.): Max Weber Gesamtausgabe. Band 22,5, Mohr-Siebeck, Tübingen 1999, ISBN 3-16-147278-0.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Da musst du wohl die Bibliothek bemühen:

Nein, muss er nicht. Das Standardwerk der deutschen Soziologie gibt es als vollständige Online-Textausgabe hier

http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Grundri%C3%9F+der+Soziologie/Wirtsch...

und hier....

https://archive.org/details/wirtschaftundges00webeuoft

Kommentar von andreasolar ,

Umso besser :-)

Kommentar von DamyDamy ,

Ach, ich wusste nicht, dass der nur in einem Sammelband zu finden ist. Unser Prof hat es so aussehen lassen, als sei der einzeln abgedruckt worden. Danke!

Antwort
von toomuchtrouble, 28
Antwort
von Dorkas2000, 26

https://www.google.de/search?q=die+stadt+von+max+weber&ie=utf-8&oe=utf-8...

oder : https://www.weltbild.de/suche/Die%20Stadt%20MAx%20weber

Ich hoffe dass es auch das richtige ist :)

Kommentar von DamyDamy ,

Ich bin mir nicht so sicher. Bei diesem Buch hier https://www.weltbild.de/artikel/buch/wirtschaft-und-gesellschaft-die-stadt_14638... steht dabei "Diese Ausgabe erschließt den universalhistorischen Text auf der Grundlage des Erstdrucks." Ob das jetzt heißen soll, dass es der Originaltext ist oder nicht, weiß ich nicht :/ Ich will halt keinen Text, in dem irgendjemand anders was zum Essay schreibt, sondern einfach nur das Original (und nach Möglichkeit will ich auch nicht 14€ für ein Buch ausgeben müssen, über das ich nur einmal zwei Seiten schreiben muss, aber das lässt sich ja im Studium manchmal nicht vermeiden...)

Kommentar von toomuchtrouble ,

Die Weltbild-Titel sind eine Aufsatzsammlung und eine überarbeitete Studienausgabe (MWS), die Max Weber für einfache Gemüter "allgemein" zugänglich machen soll, unter Verzicht auf den editorischen Apparat.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten