Hallo!
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich sagen, dass dies eine ernstgemeinte Frage ist und ich keine Spaßantworten möchte. Ich weiß es ist ein sehr sensibles Thema.
Wie kommt es, dass bei vormals gesunden Menschen, die durch Unfall oder Erkrankung eine Behinderung erleiden, das Gesicht einen völlig anderen Ausdruck bekommt? Ich habe heute einen Bericht gesehen in dem es um ein Mädchen ging, dass durch ein Koma bleibende Schäden und eine geistige Behinderung zurückbehalten hat. Die Vorher-Bilder waren derartig anders, dass man sie kaum erkannt hat, obwohl ihr Gesicht und die Nerven darin völlig intakt sind.
Gibt es dafür eine bestimmte Ursache?
Über eine (ernste) Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Wahrscheinlich steuert das Gehirn die Mimik nicht mehr ausreichend, so daß bestimmte Gesichtszüge einfach "hängen".
Durch Koma, schlaganfall, Gehirntumor etc, können die Steuerungen aus dem Gehirn nicht mehr so rübergebracht werden wie vorher, also arbeiten manche muskeln auch schlechter oder gar nicht mehr, das kann dann zu einseitigen Gesichtveränderungen führen oder aber auch für beide Gesichtshälften. Daher ändert sich dann die Mimik. Bei Frakturen im Gesicht ändert sich dann ja das Anatomische Grundgerüst, dann kann die Muskulatur auch nicht mehr richtig arbeiten.
katinkajutta am 29. Mai 2009 14:01 das ist völlig korrekt!

nach einem schlaganfall kann es zu sog. halbseitenlähmungen kommen. das bedeuted, dass z.b. die linke seite nicht mehr steuerbar ist, obwohl muskeln und gewebe völlig intakt sind. ich hatte im ersten halben jahr auch ein "sabberproblem", weil ich den linken mundwinkel nicht mehr korrekt schließen konnte. weiterhin fehlte mir ein viertel meines gesichtsfeldes, so dass ich beim essen alles, was links unten auf dem teller lag, einfach übersah. durch viel training habe ich nun den mund und auch die augen wieder vollständig unter kontrolle "nur" arm und bein funktionieren weiterhin nicht.
Hallo, das ist eine wirklich sehr, sehr schwere Frage, die wohl keiner genauer beantworten kann. Wie bei fast allen Dingen in unserer Welt sind die Grenzen fließend! Ab wann ist jemand z.B. geistig behindert??? Ist es wenn man nicht sofort sagen kann wie viel 16 mal 13 ist??? Ist es wenn man nicht schnell auf die Frage antworten kann: Was ist 2x3 oder ist es irgendetwas dazwischen? Aber wo ist die Grenze? Genauso sieht es mit dem optischen Eindruck der Behinderung aus. Niemand kann sagen, wann die Grenze überschritten ist und es hängt oft auch von den individuellen Erfahrungen des Beurteilenden ab. Bei vielen Mongolidchen kann man die Behinderung leicht am Gesichtsausdruck erkennen. Durch den Genschaden (Trisomie 21) sind auch die Proportionen (untersetztes Kinn, untersetzte Wangenknochen, große Zunge, Große Lippe, …) und die Motorik nicht nur des Gesichtes verändert und stimmen nicht mit dem überein, was unser Gehirn als 'normal' interpretiert. Aber nun deshalb die Behinderung oder Intelligenz generell am Gesicht ablesen zu wollen, wird wohl kaum funktionieren. Dennoch: unser Gehirn ist darauf getrimmt, Gesichter zu erkennen und ist ein Meister dieser Kunst. Es hat eine Gewisse Vorstellung von einem ‘normal‘ erscheinenden Gesicht und dessen Mimik. Ja, und es reagiert höchst empfindlich auf jede Abweichung. Aber nur das eigene Gehirn weiß, warum es jemanden ggf. für behindert, oder weniger Intelligent hält. Es kann sich gelegentlich täuschen. Viele Grüße und viel Spaß beim Nachdenken ;-)

ich denke mal, dass wenn der unfall so heftig war, dass sich die knochen "verbogen" haben, oder die muskeln beschädigt wurden, zu einem veränderten gesichtsausdruck kommen kann.

Ich habe das ganze durchgemacht. Das sogenannte Vorher und Nachher (Hirntumor)
Hier die Bilder:

Je schwerer die Behinderung, desto eher sieht man es (in der Regel) am Gesichtsausdruck. Zur geistigen Behinderung kommen manchmal auch noch andere Krankheiten, die das Gesicht entfremden. Je "fitter" die Bewohner bei uns im Heim sind, desto unauffälliger können sie sich bewegen, desto weniger werden sie ausgegrenzt
Auch wieder so eine Aussage die ich so nicht stehen lassen kann. Als erstes möchte ich doch mal darauf hinweisen das es nicht nur geistige Behinderungen gibt. Was heißt für dich schwerer Behindert? ist ein schwer gebehinderter schwere oder leichter behinder als ein Blinder oder ist der Gehörlose leichter behindert als ein Rollstuhlfahrer?
Sofaschalter am 29. Mai 2009 14:02 Na, ich kann doch nur zu dem Bereich etwas sagen, von dem ich eine gewisse Erfahrung habe. Warum so angriffslustig? Da ich in einem Heim für geistig Behinderte arbeite, kann ich nur dazu etwas sagen. Also mach mal halblang
Und zu deiner Idee, ich hätte Vorurteile gegenüber körperbehinderten Menschen: meine beste Freundin sitz im Rollstuhl.
Kann ich die sagen ich habe selber eine Körperbehinderung und muss schon unter genug Vorurteilen leiden, da brauch ich nicht noch so ein blödes Vorurteil. Ja es gibt Behinderungen die Einfluss auf das Gesicht haben aber der Umkehrschluss stimmt eben nicht. Gerade weil deine Freundin im Rollstuhl sitzt solltest du die Problematik mit den Vorurteilen kenne, wieso verbreitest dann selber so etwas?
eine Behinderung fängt da an, wo der "normalzustand", bzw. der natürliche Lebensablauf gestört ist. sei es durch eine sehbehinderung (brille, blindheit, farbenblindheit), leicht behindert bedeutet, dass der alltag noch aus eigener kraft oder mit geringfügiger unterstüzung zu bewältigen ist und die lebensqualität nicht/kaum/wenig gemindert ist.
eine schwere behinderung fängt da an, wo täglich unterstützung gebraucht wird, der alltag nicht mehr selbst bewältigt werden kann und die lebensqualität leidet.
missversteh mich bitte nicht :)
ich bin angehende sozialpädagogin und habe nicht wirklich viel fachwissen.
trotzdem meine ich genug über das thema zu wissen um sagen zu können, dass man oft doch gewisse züge in gesichtern erkennen kann, die von der norm abweichen.
Gerade als angehende Sozialpädagogin solltes du mit solchen Aussagen ganz ganz vorsichtig sein. Deine Definition von schwere Behinderung ist nicht die, wie sie z.B bei der Vergabe eine Schwerbehindertenausweis gilt. Als Schwerbehinderter gilt ein Mensch bei dem ein GdB (Grad der Behinderung ) von mindesten 50 festgestellt wurde. Ich habe eine GdB von 80 ( mehr als 100 gibt es nicht) aber ich komm mit meinem täglichen Leben noch wunderbar alleine zu recht. Um es noch mal in aller deutlichkeit zu sagen es gibt jede Menge Behinderungen und nur ein Teil davon sind geistige Behinderungen. Bitte bitte informiere dich mal richtig über Menschen mit Behinderungen.

Ist ne Gute Frage, hab ich mich auch schon mal gefragt. Man erkennt behinderte Menschen direkt am gesichtsausdruck obwohl sonst nichts mit ihrem Gesicht ist. Aber warum das so ist weiß ich nicht!
"Man erkennt behinderte Menschen direkt am gesichtsausdruck obwohl sonst nichts mit ihrem Gesicht ist" Diese Aussage würde ich aber noch mal an deiner stelle überdenken. Du erkennst also alleine Anhand des Gesichtsausdruck ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht. Dem wage ich mal zu Widersprechen.
ich denke was vicmaster sagen wollte ist, dass menschen mit behinderung, grade bei schwerer geistiger behinderung, sich im gesichtsausdruck oft (nicht immer) von "gesunden" unterscheiden. z.b. kann man eine trisomie21 deutlich schon an den typischen gesichtszügen erkennen. ausschließlich am gesicht lässt sich sicher nicht auf eine behinderung schließen oder nicht, aber du musst zugeben, dass es gewisse züge im gesicht gibt, die sich bei menschen mit behinderung "typisch" abzeichnen.
Solche absoluten Aussage wie sie Vicmaster gemacht hat sind nicht mehr interpretierbar. Er hat etwas als Wahrheit behauptet was so definitiv nicht stimmt da gibt es kein wenn und aber. Ja, es gibt Behinderungen bei denen auch das Gesicht betroffen ist, so eine Aussage ist aber etwas ganz anders als das was Vicmaster behauptet.
"aber du musst zugeben, dass es gewisse züge im gesicht gibt, die sich bei menschen mit behinderung "typisch" abzeichnen" Nein das muss ich nicht zugeben weil es nicht stimmt. Ich habe selber eine Körperbehinderung die wirst du bei mir im Gesicht definitiv nicht erkennen. Die Behauptung ist einfach blödsinnig.

Denke, das hängt mit der Gesichtsmuskulatur zusammen. Aber warum diese dann nicht mehr so beansprucht wird etc... kann ich leider nicht erklären.

Meist erkennt man es an den Augen, oder an der Haltung. Wenn sie so schief dreinschauen.