Engelsherz am 09.05.2009 um 16:16 Uhr
Ich habe diese frage schon mal gestellt...mein freund ist geschieden.Er hat zwei Kinder...Sohn Florian ist 13 und schwerstbehindert .der Junge lebt bei uns.mein freund hat auhc noch eine Tochter,diese ist 9 und lebt bei der mama.Mein Freund verdient 1200 euro.Nach abzug von Unterhalt,Versicherungen und den Spritkosten hat er nichts mehr zum Leben.Sein Sohn bekommt lediglich 215 Euro Pflegegeld.Von der Mutter bekommt er keinen Unterhalt weil sie nicht arbeitet und Hartz 4 bekommt.Wir waren zu einem Beratungsgespräch bei der Arge aber die Sachbearbeiterin hat meinen Freund ausgelacht und meinte er hätte garantiert keinen Anspruch.Aber warum?Die Tochter ist jünger und bekommt 245 euro unterhalt.der Sohn ist älter bekommt nur Pflegegeld ..dabei hat mein Freund Mehrkosten ..wie essensgeld,Therapien usw.Mir tut der Junge so leid...Das kann es doch nicht sein..mein freund würde mal so gerne mit dem Kind schwimmen gehen und kann das nicht...gibts denn wirklich nirgends Hilfe für die Beiden?wenn ich nicht wäre hätte mein Freund auch schon keine Arbeit mehr weil in seiner Arbeitszeit betreue ich den Jungen.
Der junge geht doch auf irgenteine pb schule ich würde da mal jemanden fragen. ich mach ein fsj an so einer schule un weiß das die sich alle sehr freuen wenn die kinder zuhause gefördert werden also bekommt ihr da sicher unterstützung.
Das ist ja ne Frechheit. Natürlich hat er auch anspruch auf Unterhalt. Wieso sollen nur Frauen kassieren. Allerdings wird es schwer, da die Frau ja kein eigenes Einkommen hat. Ich würde den Unterhalt nochml von einem Anwalt prüfen lassen.
Denn Kopf des Sachbearbeiters nehmen und zwei mal fest auf den Schreibtisch knallen, vielleicht fällt im dann das denken wieder etwas leichter. So eine Reaktion würde ich mir nicht bieten lassen, direkt zum Vorgesetzten gehen und sich beschweren. Das musste raus. Als Erstes solltet ihr zum vdk oder einem ähnlichen Verein euch beraten lassen, neben dem Pflegegeld steht ihm natürlich noch der ganz normale Unterhalt zu. Ansonsten beim Sozialamt vorstellig werden, das ist in diesem Fall eher zuständig.
stimme dir voll zu, mich hat das beim lesen auch sehr wütend gemacht, wie der sachbearbeiter sich benommen hat.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:29 am liebsten hätte ich der eine gescheuert..aber man ist ja abhängig...und das wissen die genau.die ganze situation ist kompliziert..denke wir bräuchten da irgendeinen berater der das mit meinem Freund macht...
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:26 auch wenn ich jetzt evtlklinge als wäre ich doof ...was ist der Vdk`???
vdk http://www.vdk.de Ich bin von denen zwar nicht total Überzeug, aber die könne euch eventuell weiter helfen. Die können euch zumindest aufzeigen was alles Möglich ist.

wende dich mal ans versorgungsamt und lass dich dort beraten

ja das ist nicht sehr sozial von unseren staat.welche pflegestufe hat er denn ? ich vermute 1.beim med.dienst antrag stellen auf neu berechnung.mutter auf unterhalt verklagen , soll sie arbeiten gehen.fordert man von den vätern ja auch.ich wünsche euch alles gute , und nicht den kopf hängen lassen.
Der Sachbearbeiter war dämlich, der Staat ist nicht so unsozial. Es gibt die Möglichkeit das Kind tagsüber in einer Sonderschuleinrichtung unter zu bringen, ich rede hier nicht von Lehrnbehinderten.
lotty am 9. Mai 2009 16:37 ja , aber es geht ja nicht um die unterbringung,sondern um geld.und ein behindertes kind hat einen deutlich erhöhten bedarf.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:43 das hatte ich bei der letzten Frage schon...ein behindertes Kind zu betreuen ist anstrengend...für mich wäre es weniger anstrengend 8 stunden arbeiten zu gehen.Aber der Junge gehört zu meinem Freund und der zu mir..also ist es auch mein Junge.Ich liebe den Jungen abgöttisch und jeder tut so als würde ich hier den ganzen Tag faul sitzen...gäbe es hier horte oder ähnliches wo er bleiben könnte wäre es auch für mich eine entlastung ...aber sowas gibts hier leider nicht.Andere Möglichkeit wäre ein Internat ...und wie sollen wir das bezahlen?
Es geht eben nicht nur um den höheren Bedarf den das Kind hat, sondern auch darum, das der Fragestellerin und ihrem Freund ganz praktisch geholfen wird und eines dabei ist auch die Betreuung während der Woche damit sie Arbeiten gehen kann, denn glaub mir es ist alles andere als Angnehm nur für das Kind da sein zu müssen. Kannst du ihr den auch eine Tip geben wer was bezahlt?
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:37 ja da geht er auch hin...von um 8 bis um zwei aber die schicken ihn auch nach hause nur weil er blass um die nase ist...und das heisst er kam in den letzten 3 Monaten ca 8 mal nach hause ...welcher chef macht es mit wenn ich sooft von der arbeit weg muss???
lotty am 9. Mai 2009 16:40 ich kann das gut verstehen , nehme die mutter in die pflicht kann ja wohl nicht sein , das sie sich raus hält.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:44 die nimmt ihn ja nicht mal an den Besuchwochenenden...dann kommt nur sie ist psychisch grade ganz unten und da ist er ihr zuviel..
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:46 achso..wenn es nach ihr ginge würde er mit Medis ruhig gestellt und ab ins Heim..das hat sie ganz klar gesat und gott sei dank geht da kein Arzt bei..und darum llebt der Junge ja auch bei uns.
lotty am 9. Mai 2009 16:53 ihr seid toll , ich wünsche euch noch ganz viel kraft.der junge kann sich freuen das er euch hat.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:56 naja ob wir toll sind?wir würden ihm so gerne was bieten er hat schon soviele einschränkungen und kaum freunde weil die alle weit weg wohnen
lotty am 9. Mai 2009 17:07 ihr bietet ihm herzenswärme.das ist unbezahlbar

Fragt nochmal beim Jugendamt nach. Ansonsten wäre zu überlegen, ob Du jobben gehst, wenn Dein Freund Feierabend hat.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:23 ich habe ja meine arbeit aufgegeben..mein freund arbeitet wechselschicht...mal nachts mal tags..er hat auch schon nach neuer arbeit gesucht ..bisher erfolglos..aber ich habe wesentlich weniger verdient als er..das problem ist das der Juneg auch nirgends in einen Hort kann weil wir sowas hier nicht haben und ihn privat unter zubringen ist schwer weil er sehr schwierig ist!
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:25 Gut, Wechselschicht ist nicht einfach. Aber wenn die anderen Ratschläge hier alle nichts bringen, dann würde ich trotzdem zusehen, noch irgendwie "über Arbeit" an Geld zu kommen. Es ist nicht schön, immer nur von der Hand in den Mund zu leben!
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:32 ich suche ja und er auch aber der arbeitsmarkt ist hier besch....und wenn er seine Arbeit verliert dann gute Nacht.Durch seine Behinderung ist die schulzeit auch nicht gesichert...damit meine ich das jederzeit jemand zu hause sein MUSS.
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:48 Kannst Du nicht irgendwas von zuhause aus arbeiten? Gerade in Bürojobs ist sowas ja öfter möglich - und dann mußt Du höchstens mal fahren, um Unterlagen zu holen oder wieder wegzubringen.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:53 Das Problem ist wir wohnen auf dem Dorf..zum Tehmea Heimarbeit habe ich mich schon erkundigt aber die wollen alle geld im voraus was wir nicht haben...leider
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:57 Ich meinte nicht Heimarbeit. Ich meinte sowas wie "ausgelagerte Sekretärin" oder "Buchhaltung" oder sowas in der Art. Also der Chef gibt Dir eine Cassette mit diktierten Briefen, Du setzt Dich zuhause an den PC und tippst und tippst und tippst und mailst sie dann in die Firma. Sowas in der Art halt.
Oder mach Dich selbständig in dem Bereich. Viele kleine Firmen sind froh, wenn sie keine Rechnungen und Mahnungen schreiben müssen. Gerade in Handwerksbetrieben hat der Chef nämlich meistens keine Lust und die Frau häufig keine Zeit - biete sowas doch mal an.
Engelsherz am 9. Mai 2009 17:01 hmm gute idee...
Es gibt spezielle Einrichtungen für solche Fälle, ihr könnt da beim Schulamt oder Jugendamt nachfragen. Ich kenne einige schwer mehrfach behinderte Kinder die Tagsüber betreut werden. Mich wundert sowieso das er in keiner dieser Einrichtungen ist, das hat etwas mit der Schulpflicht zu tun.
Engelsherz am 9. Mai 2009 16:34 doch er geht morgens in eine einrichtung aber dort ist es so das die sofort nach hause geschickt werden wenn die bocken...und das tut er öfters..wir sind gezwungen das immer jemand im Hause ist..genau da liegt ja das Problem!sonst wäre es kein Problem wären dieser zeit zu arbeiten...
Sind da keine Sonderschulpädagogen? Es kann doch nicht sein das die nicht in der Lage sind mit so etwas fertig zu werden. Der Sohn mag ja bockig sein, aber da gibt es einige. Was ist das genau für eine Einrichtung?
Engelsherz am 10. Mai 2009 12:01 Das ist eine ganz reguläre Behindertenschule...ich weiss das aber in anderen schule auch die kinder bei dem kleinsten bisschen bockig sein nach hause geschickt werden.Mein Stiefonkel ist auch alleinerziehend mit einem behindertem Kind ,aber der Junge ist schon 27 und der arbeitet in einer Behinderten werkstatt.Auch die schicken sofort nach Hause.
Das Problem wird sein das nicht jede Einrichtung gleich gut ist, das gibt es hoch motivierte Pädagogen aber es sind halt nicht alle Pädagogen so. Wenn die den Jungen sobald es Probleme gibt nach hause schicken dann kann mit der Einrichtung in der,der Junge ist nicht viel los sein.
das ist auch so...nur leider ist es die einzigste noch halbwegs in unserer Nähe...alle anderen Kinder fahren jeden Morgen bis zu fast zwei stunden (und das ist wirklich so)mit dem Fahrdienst bis sie in der schule sind.