Frage von MariaBielefeld, 40

Woher bekommt mein Freund einen amerikanischen Pass?

Mein Freund würde am Ende des nächsten Jahres gerne seinen US Pass beantragen. So ca. am 31 Dezember., wie lange dauert sowas und wo genau kann man das machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eiskrem123, 21

Der 31. Dezember ist jetzt zwar schon vorbei, aber ich versuche trotzdem noch, so gut es geht zu helfen:

Also so wie ich bei deiner Antwort an Mignon2 gesehen habe, wurde dein Freund in den USA geboren. Also sollte er deswegen laut dem "14. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika" (Grundlage des Staatsbürgerschaftsrechts)  eigentlich die US-Staatsbürgerschaft bereits besitzen, da er auf US-Amerikanischem Staatsterritorium geboren wurde.

Ich kopiere sonst mal kurz den Text zum 1. Abschnitt des Zusatzartikels hier rein:

Abschnitt 1. Alle Personen, die in den Vereinigten Staaten
geboren oder eingebürgert sind und ihrer Gesetzeshoheit unterstehen,
sind Bürger der Vereinigten Staaten und des Einzelstaates, in dem sie
ihren Wohnsitz haben
. Keiner der Einzelstaaten darf Gesetze erlassen
oder durchführen, die die Vorrechte oder Freiheiten von Bürgern der
Vereinigten Staaten beschränken, und kein Staat darf irgend jemandem
ohne ordentliches Gerichtsverfahren nach Recht und Gesetz Leben,
Freiheit oder Eigentum nehmen oder irgend jemandem innerhalb seines
Hoheitsbereiches den gleichen Schutz durch das Gesetz versagen.

Also laut diesem Abschnitt sollte dein Freund eigentlich schon seit Geburt an in Besitz der US-Staatsbürgerschaft sein.

Weiter kann ich dir/euch leider nicht mehr helfen, am besten meldet sich dein Freund beim nächgelegenen US-Konsulat und beschreibt dort seine aktuelle Situation und sein Bedürfnis. Ganz wichtig: Das "Certificate Of Live Birth" (Geburtsurkunde) mitbringen!!

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 27

Hi MariaBielefeld,

ganz wichtig, falls dein Freund die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten will, MUSS er VOR der Beantragung des US Amerikanischen Passes eine Beibehaltungsantrag Genehmigung beantragen. Sonst verliert er den deutschen Pass.

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/Beibehaltung/Vord...

Das ist wichtig.

Antwort
von Mignon2, 40

Bei der amerikanischen Botschaft bzw. einem amerikanischen Konsulat. Wie lange es dauern wird, hängt sicherlich vom Arbeitsanfall ab. Ist er Amerikaner oder will er die amerikanische Staatsbürgerschaft erst annehmen? Da gibt es nämlich diverse Restriktionen und er bekäme (noch) keinen Pass.

Erkundige dich direkt bei der Botschaft. Dort kann man dir alle Fragen beantworten.

Kommentar von MariaBielefeld ,

Nein, er wurde in den USA geboren, hat aber nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kommentar von Mignon2 ,

Dann muss zunächst geklärt werden, ob er die amerikanische Staatsbürgerschaft so einfach bekommt. Das weiß ich leider nicht. Wie schon geschrieben: Wende dich an die Botschaft. Viel Glück!

Antwort
von Othetaler, 37

Ist dein Freund US-Amerikaner? Und wo befindet er sich?

Kommentar von MariaBielefeld ,

Nein, er ist Deutscher, lebt in Bielefeld und wurde in den USA geboren.

Kommentar von Othetaler ,

Dann sollte er sich an die US-Botschaft oder ein Konsulat wenden.