Wenn du in Österreich für hirntot erklärt worden bist, dann dürfen dir deine Organe zu Spenderzwecken entnommen werden, außer du hast dich zu Lebzeiten in einem Widerspruchsregister eintragen lassen!
Zum hausarzt gehen oder beim roten Kreuz nachfragen.

Im Falle eines Traumageschehens wird ohnehin über eine eventuelle Organentnahme diskutiert. Also ist es letztendlich vollkommen egal, ob Du einen Spenderausweis hast. Es ist natürlich eine nette Geste Voruntersuchungen, Blugruppe usw. in einen solchen Ausweis eintragen zu lassen... Versuchs mal in Apotheken, Arztpraxen, traumacentren oder den "Ärztekammern" oder wie sie in A heißen... Viel Erfolg !

@ Eastside da hast du recht,für Hirntote aber was sind hirntote ? wenn ich manchmal hier beiträge lese meine ich hier sind auch Hirntote :-(
Beim Schweizer Konsulat nachfragen
Warum beim Schweizer? Sie fragt nach Österreich
@eastside: Das stimmt, rechtlich ist hier ein Unterschied zw. D und Ö. In Ö kann man auch ohne deine Zustimmung bzw. die deiner Verwandten nach deinem Tod (Hirntod, gibt es bestimmte Kriterien hierfür) Organe entnehmen. üblicherweise wird aber mit den Verwandten gesprochen und wenn die dagegen sind davon abgesehen. Also reicht meist auch deinen Verwandten diesen deinen Willen kundzutun, damit sie nicht aus Unkenntnis dagegen sind.

In Deutschland musst Du einer Organentnahme zustimmen, in Österreich musst Du eine Organentnahme ablehnen.
D.h. wenn Du keinen Organspendeausweis hast, entnehmen sie Dir Deine Organe, wenn Du vorher festgelegt hast dass Du das nicht möchtest, dürfen sie nicht.