Frage von luckyguineapigs, 35

Woher bekommt man eine Röhrenhalterung für das Aquarium?

Die Röhrenhalterung meines Aquariums ist kaputt und deshalb muss ich mir eine neue kaufen. Woher bekommt man die? Auf Amazon habe ich schon nachgesehen, aber dort habe ich nichts Passendes gefunden. Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 26

Hallo,

google mal nach "Leuchtbalken Aquarium". Da wirst du fündig und musst nur die passende Größe suchen.

In regionalen Kleinanzeigenportalen oder auch bei Ebay findet man sehr häufig gute und günstige gebrauchte Teile.

Ansonsten überlege mal, dein AQ auf die sparsame LED-Technik umzustellen. Auch da gibt es viele wirklich gute Produkte, die mittlerweile bezahlbar sind.

Aber bitte hüte dich von LED-Streifen - die bringen kein ausreichendes Licht.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von fhuebschmann, 35

Weißt du wer das Aquarium gebaut hat? Beim Hersteller bekommst du sicher Ersatzteile. Ansonsten würde ich mal Bilder posten von dem Teil.. Neue Abdeckung wäre die Notlösung gibt es gebraucht günstig zu kaufen..

Kommentar von luckyguineapigs ,

Nein, das Aquarium ist gebraucht und ich habe es im Internet erworben. An der Abdeckung des Beckens liegt es nicht.

Kommentar von fhuebschmann ,

Sprichst du nicht von der Neonröhre? Ansonsten weiß ich nicht welche Röhre du meinst?

Kommentar von Chefelektriker ,

Das ist eine Leuchtstoffröhre,keine "Neonröhre".

Neonröhren leuchten rot-orange,haben eine sehr hohe Brennspannung (ca. 18.000V) und sind nichts für Aquarien bzw. Laien.

Antwort
von Rockuser, 24

Ein Bild von der alten könnte helfen. Was brauchst Du?