Frage von MrAeRoZz, 62

Woher bekommt eine Schule ihr Geld?

Für meinen Praktikumsbericht muss ich wissen,da ich in der schule Praktikum mache, woher sie das Geld bekommt.Vom staat ist mir klar aber ich brauch genaueres als das und Google gibt so gut wie Garnichts von sich.Help me:)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 27

Das Geld kommt mehrheit vom Schulträger, der sowohl kommunaler (politische Gemeinde; Landkreis) als auch kirchlicher (Kirchengemeinde; Stiftung) oder privater Natur sein kann -----------> je nachdem, welcher Trägerschaft die jeweilige Schule untersteht! Finanzielle Zuwendungen gibt es außerdem über Schulfördervereine (falls vorhanden) oder Spendeaktionen sowie Förderprogramme des jeweiligen Bundeslands/Regierungspräsidiums.

Antwort
von PatrickLassan, 62

Schule ist in Deutschland Ländersache, deshalb werden die Schulen aus dem Landeshauhalt des jeweiligen Bundeslands finanziert.

Kommentar von MrAeRoZz ,

Genau so eine Antwort brauch ich nicht.Das weiß ich auch schon aber ich will mehr zu dem Vorgang wissen.also wenn die Schule meint sie brauch 100000€ kriegt sie die einfach?

Kommentar von PatrickLassan ,

Schulen müssen ihrern voraussichtlichen Finanzbedarf anmelden, der wird dann im Haushaltsplan des Landes bzw. im Einzelplan des Kultusministeriums berücksichtigt. Einfach mal so 100.000 € mehr gibt es grundsätzlich nicht.

Antwort
von Heidrun1962a, 33

Schulen sind Ländersache und sie bekommen ihr Geld aus dem jeweiligen Haushalt. Dafür wird ein Budget aufgestellt und entsprechend gibt es Geld. Bei Mehrbedarf muss das Begründet und entsprechend eingereicht werden.

Antwort
von Convivum, 48

Unsere Schule bekommt alle Gelder vom Schulträger, was bei, uns genau wie bei vielen anderen der Landkreis ist. Dieser legt fest, welche finanziellen Mittel einer Schule zur Verfügung gestellt werden, aber auch, ob Bauvorhaben realisiert werden können. Wenn deine Schule Geld benötigt, stellt sie einen Antrag beim Schulträger, welcher dann darüber entscheidet. Zudem bekommt jede Schule jährlich einen gewissen Betrag, über den sie frei verfügen kann. 

Liebe Grüße, 

Dein Convivum 

Antwort
von Laury95, 23

Mach doch ein Interview mit deinem Schulleiter. Der wird davon die meiste Ahnung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community