Woher bekommt ein DJ seine Musik und welche darf er beim Auflegen verwenden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

DJs kaufen Musik auf Vinyl oder CD. Häufig bekommen sie auch Promos bzw. Weißmusterplatten zugesandt, deren Hitpotenzial sie dann testen dürfen. 

DJs müssen dann Gebühren zahlen, wenn sie gleichzeitig auch Veranstalter sind. Auch musst Du zahlen, wenn Du Kopien Deiner Tonträger anfertigst, um sie im Club aufzulegen.

MP3-Deppen sind für mich keine DJs, da sie auch nichts auflegen (DJ kommt von DISC Jockey, von MP3 ist da keine Rede).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DjTilDawn
22.11.2016, 16:12

DJs, die MP3s arbeiten, als "Deppen" zu bezeichnen, ist ähnlich niveauvoll, wie den Fahrer eines Elektroautos als "Deppen" zu bezeichnen. Die technische Entwicklung ist nunmal nicht aufzuhalten. Mit einem modernen Setup ist ein so viel kreativeres Auflegen möglich, dass jeder Vinyl-DJ sich leider hinten anstellen muss. Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Toleranz gegenüber anderen (im übrigen weltweit zu recht verbreiteten) Arbeitsmethoden, wäre da wünschenswert. Ich würde übrigens auch nicht auf die Idee kommen, einen DJ, der nur mit Vinyl auflegt, als "Steinzeit-Idioten" oder ähnlich zu bezeichnen. Jedem seine Vorlieben.

Es gibt übrigens diverse (sachliche) Diskussionen zu diesem Thema. Hier (unten auf der Seite unter "Kommentar") gibt es eine davon: http://www.dj-lexikon.info/dj-softwares.html

2

Jede Musik. Entweder ausm Netz, oder gekauft. Bertreiber der Location muss halt GEMA zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weggeschleudert
22.11.2016, 15:48

Muss ich auch die GEMA bezahlen wenn ich mit einer CD auflege? Und wenn ich nicht mit CD auflegen will, wie bekomm ich dann legal an die Musik, die ich dann mixen kann?

0
Kommentar von DjTilDawn
22.11.2016, 16:06

Diese Antwort ist nur teilweise richtig. Auch ein DJ kann ja nach genutztem Medium durchaus GEMA-pflichtig sein.

0

Was möchtest Du wissen?