Frage von Lunora, 40

Woher bekommt der Arzt seine Pauschalen und wieso bekommt er Pauschalen und keinen Festbetrag?

Ich verstehe das leider alles nicht. Ich weiß nur, dass wir in die Krankenversicherung einzahlen. Aber was passiert dann mit dem Geld und wieso Pauschale??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Romaschka42, 9

Es gibt die EBM und die GOÄ. Entsprechend ob es ein gesetzlich versicherter Pat. oder ein Privatpat. ist wird abgerechnet. Jede Leistung hat einen bestimmten Wert und werden mit Ziffern abgerechnet, sprich jede Ziffer ist einer bestimmten Leistung zugeordnet, diese sind in der EBM und in der GOÄ geregelt.

GESETZLICH Versicherte (Ziffern aus dem EBM) ;
Die Abrechnung wird einmal im Quartal von der KV (Kassenärztliche Vereinigung) überprüft und erstattet. Wenn etwas auffallen sollte, dann hat die Praxis die Möglichkeit dieses noch zu korrigieren bei z. B. falscher Zifferneingabe. Die Versicherung bezahlt diese Kosten.

Privatpatienten (Ziffern aus der GOÄ);
Anders als bei der EBM kann hier
je nach Aufwand die Faktoren gesteigert werden, wenn ein Gespräch z. B. länger gedauert hat, kann diese Leistung individuell für diesen Pat. gesteigert werden, heisst der Geldwert erhöht sich. Die Patienten bezahlen im voraus die Rechnung und bekommen ggf. das Geld von seiner Krankenversicherung wieder. Der Arzt hat hier mit den Versicherungen nix zu tun.

Antwort
von flareb, 15

Kosten für einzelne Behandlungen / Krankheitsbilder sind in der Gebührenordnung für Ärzte geregelt.

Kommentar von Romaschka42 ,

Die GOÄ gilt für Privatpatienten und nicht für gesetzlich Versicherte

Kommentar von flareb ,

Da haben Sie recht. Ich hatte mich an den IGEL-Leistungen, u.ä. 

orientiert

Antwort
von Gestade3, 12

Hallo,

früher gab es auch keine Pauschalen. Da konnte jeder Arzt (z.B. Rezepte) an Gebühren nehmen was er konnte. Hierbei wurden manche Leistungen nicht korrekt abgerechnet. Das machten die Krankenkassen natürlich nicht lange mit.

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community