Engelsherz am 09.05.2009 um 16:15 Uhr
Ich habe diese frage schon mal gestellt...mein freund ist geschieden.Er hat zwei Kinder...Sohn Florian ist 13 und schwerstbehindert .der Junge lebt bei uns.mein freund hat auhc noch eine Tochter,diese ist 9 und lebt bei der mama.Mein Freund verdient 1200 euro.Nach abzug von Unterhalt,Versicherungen und den Spritkosten hat er nichts mehr zum Leben.Sein Sohn bekommt lediglich 215 Euro Pflegegeld.Von der Mutter bekommt er keinen Unterhalt weil sie nicht arbeitet und Hartz 4 bekommt.Wir waren zu einem Beratungsgespräch bei der Arge aber die Sachbearbeiterin hat meinen Freund ausgelacht und meinte er hätte garantiert keinen Anspruch.Aber warum?Die Tochter ist jünger und bekommt 245 euro unterhalt.der Sohn ist älter bekommt nur Pflegegeld ..dabei hat mein Freund Mehrkosten ..wie essensgeld,Therapien usw.Mir tut der Junge so leid...Das kann es doch nicht sein..mein freund würde mal so gerne mit dem Kind schwimmen gehen und kann das nicht...gibts denn wirklich nirgends Hilfe für die Beiden?wenn ich nicht wäre hätte mein Freund auch schon keine Arbeit mehr weil in seiner Arbeitszeit betreue ich den Jungen.
Das ist etwas merkwürdig. Ich würde da mal beim Jugendamt und/oder bei einem Anwalt nachfragen. Das kann ja wohl nicht angehen, obwohl in Deutschland wundert mich langsam nichts mehr.....
Klar und ich bereue das auch nicht. Habe zu meinen Söhnen und Enkelkindern einen tollen Kontakt. Einer für Alle und Alle für Einen, ist unser Motto.
Im Dezember kommt einer unserer Enkel uns hier in Südamerika besuchen. Wir haben schon ein volles Programm für ihn :)
Sorry falscher Thread