Frage von DBKai, 37

Woher bekommen die Bezeichnungen "Kaiserschnitt" und "Schneidersitz" ihren Namen?

Antwort
von Seanna, 21

Kaiserschnitt von lat. sectio „Schnitt“ und caesarea „kaiserlich".

Antwort
von isebise50, 9

Kaiserschnitt = Sectio caesarea (von lat. sectio „Schnitt“ und caesarea „kaiserlich“)

Der Legende nach soll der römische Diktator Julius Cäsar bei seiner Geburt aus dem Bauch der Mutter geschnitten worden sein, zumindest behauptet das der römische Schriftsteller Plinius.

Cäsar, aus dessen Name sich das deutsche Wort "Kaiser" ableitet, wurde damit auch zum Namenspatron dieser operativen Geburtshilfe.

Alles Gute für dich!

Kommentar von minecrafter340 ,

wieso wurde die Antwort negativ bewertet?!

Antwort
von ErsterSchnee, 18

Kaiserschnitt heißt so, weil ein Herr Dr. Kaiser das erstmalig gemacht hat. Und Schneidersitz haben die anderen schon gut erklärt.

Antwort
von Rene1712, 7

Also wenn ich soetwas lese frage ich mich immer was die Kinder in der Schule überhaupt noch lernen. Wenn ihr unsere Zukunft sein sollt, sehe ich schwarz.

Kommentar von DBKai ,

Ich bin schon 27 Jahre alt. Und es gibt so viele Dinge, die man wissen könnte/sollte aber fast jeder hat irgendwo eine oder viele Lücken. Das ist eben so. Aber durch Fragen kann man viele davon ja schnell schließen.

Deine Antwort ist zum Beispiel keine Antwort auf die Frage - sondern nur eine runter Macherei von mir - was ich schon mal wenig nett finde. Weißt du es denn selber überhaupt?

Für die Zukunft sehe ich schwarz, wenn nichts gegen den Kapitalismus unternommen wird und wenn man SO mit Fragen umgeht. 

Für die Zukunft sehe ich rosa, wenn man auf Gemeinwohl-Wirtschaft umsteigt und konstruktiv auf Fragen reagiert. 

Kommentar von Rene1712 ,

Selbstverständlich weiß ich die Antwort auf deine Frage. Der Kaiserschnitt ist benannt nach dem Arzt Herr Kaiser, der die besagte Operation zur Geburtshilfe entwickelt hat. Der Schneidersitz ist der Standardsitz der Schneider aus dem Mittelalter, als die Schneider die Bekleidung noch mit Nadel und Faden per Hand vernähten. Entschuldige wenn ich etwas zünisch gewesen bin, aber ich habe mir wirklich eingebildet, das soetwas tatsächlich zur Allgemeinbildung gehört. Naja. Schön wenn ich dir helfen konnte

Antwort
von Skibomor, 28

Schneidersitz ist klar: So saßen früher die Schneider beim Nähen.

Antwort
von minecrafter340, 25

Schneider weil die Schneider so saßen und Kaiser kp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten