Frage von XFlameFireX, 86

Woher bekomme ich viel Kapital für eine Idee(Unternehmen Gründen)?

Antwort
von wfwbinder, 36

Kommt auf die Größenordnung an.

Das beste ist, sich mit einem akkreditierten Gründungsberater/Gründercoach zusammen zu setzen.

Seine Leistung wird subventioniert.

Ausserdem kennt der alle Fördermöglichkeiten, Förderkredite usw.

Antwort
von GuenterLeipzig, 45

Reihenfolgefehler:

1. Idee

2. Recherche

3. Kalkulation

4. Finanzierung

Günter

Kommentar von Cr33p ,

Formatierungsfehler glaube ich:

* 5. Günter

Antwort
von SirKermit, 28

Da fehlen 2 ganz wichtige Sachen: ausreichende Selbstreflexion und große Sachkompetenz.

Viele solche ach so tollen Ideen mögen ja auch ach so toll sein, aber die
Frage aller Fragen heißt doch: wer würde das kaufen? Oder auch: wer braucht das wirklich? Wer sich nicht in die Lage eines Kunden versetzen kann, der hat schon fast verloren. Auch das Nachfragen im Bekanntenkreis ist kein Kriterium, denn wer mag schon "find ich blöde" sagen?

Ein paar Tipps: https://www.business-best-practice.de/selbststaendige/existenz-sichern.php

Kommentar von Skinman ,

Das kannst weder du noch sonst irgend jemand auf dieser Welt anhand dieser Frage auch nur ansatzweise beurteilen.

Wer sich dagegen mal XFlameFireX's andere Fragen ankuckt, kommt in Sachen Selbstreflexion zu einem etwas anderen Eindruck.

Aber danach hat er auch gar nicht gefragt.

Deine Antwort zeigt also, dass es mit deiner eigenen Selbstreflexion und auch nur der grundlegendsten Sozialkompetenz nicht weit her ist.

(Und falls das ein Witz sein sollte, auch mit deinem Humor nicht ;-)

Kommentar von SirKermit ,

 "er danach hat er auch gar nicht gefragt."

Genau deswegen habe ich dazu meine Meinung geschrieben, denn der Glaube "viel Kapital hilft" ist lediglich ein Glaube.

"Deine Antwort zeigt also, dass es mit deiner eigenen Selbstreflexion und auch nur der grundlegendsten Sozialkompetenz nicht weit her ist."
Was auch immer du aus meiner Antwort an Rückschlüssen ziehst, die Liste der gescheiterten Existenzgründer mit der super-tollen Idee ist ganz lang.

Was die Selbstreflexion betrifft, so nenne ich mal https://www.business-best-practice.de/selbststaendige/existenz-sichern.php#infor...

Die wichtigsten Fragen daraus:

"Wer braucht Ihr Angebot so nötig, dass er bereit ist, Geld dafür auszugeben?
Wie viele solcher Kunden können Sie in Ihrem Einzugsgebiet erreichen?
(Neu-)Positionierung: Warum sollte ein Kunde zu Ihnen wechseln und nicht bei der Konkurrenz bleiben?
Ist das Marktpotenzial so groß, dass Sie davon leben können?"

Das meine ich mit Selbstreflexion

.

Eine der klassischen Fragen lautet nämlich: Würde ich bei mir selber kaufen?

"Wer sich dagegen mal XFlameFireX's andere Fragen ankuckt, kommt in Sachen Selbstreflexion zu einem etwas anderen Eindruck."

Was genau hat das mit dem hier besprochenen Thema zu tun?

Antwort
von Cr33p, 20

Also wenn es sich um größere Summen handelt, verweise ich erstmal auf Günter.

Am Punkt Finanzierung will ich dann ansetzen und würde vorschlagen, eine sehr strukturierte crowd-funding Kampange zu starten.

Wenn dieerfolgreich ist hast du 3 Sachen: Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen/Projekt/Idee, deine ersten Käufer/Kunden und zuletzt hast du dein Geld.

Wenn die Kampange nicht erfolgreich war, ist deine Idee vielleicht nicht ganz so cool und du solltest es lieber lassen..

Antwort
von Nube4618, 24

Indem du einer Bank einen professionellen Busines-Plan vorlegst. 

Antwort
von Skinman, 11

Indiegogo oder ähnliche Crowdsourcing-Plattformen.

Antwort
von Sarux92, 4

Schon mal über Plattformen die crowdfunding oder ähnliches anbieten besucht und informiert ?

Antwort
von Cr33p, 40

Freunde, Verwandte, Kredit bei der Bank.

Kommentar von XFlameFireX ,

Welche Bank auf dieser Welt wird einem startendem Unternehmen einen Kredit geben.Und Freunde schon garnicht.Wir sprechen von hohen Summen

Kommentar von XFlameFireX ,

*gar nicht

Kommentar von Cr33p ,

Du sprichst von hohen Summen, ich hab doch kein Plan wie groß dein Kapital sein soll

Kommentar von XFlameFireX ,

Eine Bank wird einen Startenden sowieso wenn überhaupt nur einen kleinen Kredit geben  

Kommentar von XFlameFireX ,

*einen startenden Unternehmern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community