Ich habe schon ein paar mal von Natronlauge als bewährtes Putzmittel gelesen, doch woher bekomme ich das Zeug und ist es gefährlich oder umweltschädlich?
Du kaufst dir einfach NAtron und löst dieses in lauwarmen Wasser auf, die Konzentration kannst du hierbei selbst bestimmen. Ich würde mir Handschuhe anziehen und ein wenig vorsichtig mit Augen und Mund sein wenn du mit sehr hoher Konzentration arbeitest! Umweltschädlich ist es glaube ich nicht, viel Spass beim Putzen!!!
Du solltest aufpassen, wenn du das Natriumhydroxyd (aus der Apotheke) in Wasser löst, wird es sehr warm. Ferner wirkt die Natronlauge genauso wie eine Säure: ätzend. Zusätzlich vorsicht bei Glasflächen: die können matt werden, wenn du sie mit Natronlauge "behandelst".
Mein Tipp: Finger weg.

Natronlauge, bzw. Natriumhydroxid, aus dem die Natronlauge angesetzt wird ist wirklich eine sehr, sehr stark ätzende Substanz. Beim Umgang ungedingt eine dicht schließende Schutzbrille aufsetzen, die jede Möglichkeit ausschließt, dass ein Spritzer ins Auge gelangt. Auch auf der Haut kann es sehr schwerwiegende Schäden verursachen. Ich rate unbedingt vom Einsatz ab, bin mir auch nicht sicher ob es einfach im Handel erhältlich ist. Was man damit reinigen soll kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Von Restauratoren habe ich schon gehört, dass sie es u.a. zum Abbeizen von Farben und Lacken verwenden, aber auch dafür gibt es besseres.

Manche WC-Reiniger enthalten das Natriumhydroxid (neben Aluspänen) in fast reiner Form. Durch Auslesen, jedoch nicht mit ungeschützten Fingern, kann man es abtrennen. Man sollte es besser nur im Abfluss wirken lassen, draußen verursacht es schlimme Verätzungen. Es zieht aus der Luft Wasser an und verläuft zu hochkonzentrierter Natronlauge. Das Backtriebmittel Natron ist ein harmloses Salz, das ja auch gegessen bzw. getrunken werden kann, um eine Übersäuerung des Magens zu beseitigen.
Natron (Backsoda) ist ein Backtriebmittel und nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat, woraus unter Hitze Kohlendioxid entweicht und den Kuchen luftig macht. Du meinst vermutlich Natriumhydroxid.
Allerdings habe ich auch schon von Natron als Fleckentferner gehört.