Frage von janivalentine, 85

Woher bekomme ich meine Steueridentifikationsnummer (hatte schonmal eine, allerdings weiß ich nicht wohin sie verschwunden ist)?

Ich kann mich erinnern in früherer Zeit schonmal eine solche Nummer gehabt zu haben bzw einen Sozialversicherungsausweis. Diesen habe ich aber seit meiner Teenagerzeit nicht mehr gesehen. Nun habe ich eine neue Stelle in Aussicht und muss diesen dafür haben. Wo kann ich die Nummer beantragen und bekomme ich den Ausweis nochmal zugeschickt?

Antwort
von mausespitz, 73

Hallo janivalentine ich nehme an du bist schon in Lohn und Brot und hast von deinem alten Arbeitgeber einen Elekronische Lohnsteuerkarten Ausdruck zum Jahresende erhalten. Dort findest du die ID-Nr. auf der linken Seite dieses Ausdruckes. Oder du mußt beim Finanzamt nachfragen die haben auf alle Fälle deine ID-Nr.

Doch wie du schreibst hast du eine neue Arbeitsstelle für die du diese benötigst, aber nicht nur. Für deinen neuen Arbeitgeber benötigst du die Lohnsteuerlichen Merkmale die du von Finanzamt, mit der Abschaffung der Lohnsteuerkarte, 2010 zugeschickt bekommen hast und da ist auch die ID-Nr. drauf. Sollest du die nicht mehr haben kannst du dies nur beim Finanzamt beantragen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten melde dich.

Antwort
von Y0DA1, 66

hier gibts die Steuer ID vom Bundeszentralamt für Steuern:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Antwort
von LenaandScholly, 85

Du kannst die einfach im Bürgerbüro deiner Stadt erfragen

Antwort
von NickgF, 62

Steuer-IDNr. = Finanzamt (pers. mit Ausweis) oder Online (Antwort per Brief)

htt p://w w w.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

SV-Ausweis = Krankenkasse (bestellt 'Ersatz' bei der Rentenversicherung)

http://www.fragsven.net/index.php/read/498/de-wie-bekomme-ich-ersatz-fuer-meinen...

Antwort
von ellaluise, 58

Also Sozialversicherungsausweis/Sozialversicherungsnummer könntest du über deine Krankenkasse bekommen bzw. die Nummer könnte auf alten Dokumenten stehen.

Auch die Steuer-ID könnte auf älteren Dokumenten stehen, Steuererklärung oder auch die Banken fragen nach der Steuer-Id. Auf Freistellungsbescheinigungen, bei einem Auszug eines Bausparvertrages könnte die Steuer-ID drauf sein.

Antwort
von kevin1905, 60

Bundeszentralamt für Steuern.

Antwort
von Apolon, 48

Was hat denn die Steueridentifikationsnummer mit dem Sozialversicherungsausweis zu tun ???

Die Steuer-Ident-Nr. kannst Du bei deiner Gemeindeverwaltung erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community